Woher weiß ich, wann ich im Englischen das from oder of benutzen muss?

4 Antworten

Hallo,

grob gesagt:

- from (... to) (= Zeit) ab, von (...bis)

- from (Ort/Richtung/Position) von, aus woher?

- from - von (Überbringer)

- of entspricht dem deutschen Genitiv wovon? / von was? / wessen?

Während der of-Genitiv für Gegenstände/Dinge verwendet wird (the name
of the church, the page of the book, the door of the house usw.), wird
der 's-Genitiv bei Personen und deren Namen verwendet.

Präpositionen sind in jeder Sprache schwer zu lernen. Wirkliche Regeln dazu gibt es meist nicht, das hat viel mit Auswendiglernen
zu tun. Am besten lernt man Präpositionen gleich mit Verben, Nomen und
Phrasen mit. Deshalb gehören sie auch ins gute, alte Vokabelheft, auf
eine Karteikarte o. in einen elektronischen Vokabeltrainer eingetragen.

Eine gute Übersicht und Übungen zu englischen Präpositionen findest du hier: ego4u.de/de/cram-up/grammar/prepositions

Außerdem findest du die Präpositionen zu Verben und Nomen auch in jedem guten (online) Wörterbuch, z.B. bei pons.com, dict.cc, leo.org usw.

:-) AstridDerPu

Grundbedeutung von "from" ist : aus etwas /jemandem heraus (" A lot of water came out from the pipe.")

"of" ist Genitiv und hat mit Besitz zu tun. ("The tail of this dog is black". )

Im Prinzip aber muss man enfach LERNEN und WISSEN, wann "of", wann "from" steht. Das ist bei Präpositionen einfach so.

of: ist besitzanzeigend, also wenn jemanden etwas gehört, zB.: a page of the book. from: wenn jemand etwas von jemanden bekommt, zB.: I got it from my sister.