"of" oder "from" wann benutz ich was?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In diesem Fall heißt es of

From wird vor allem bei Angaben benutzt wie zum Beispiel "I am from London" Also eher Ortsangaben.

Und of wird benutzt für zum Beispiel Angaben von was etwas ist " he is afraid of waiting "

So was hat man aber meistens irgendwann im Gefühl.

CarlosThera
Fragesteller

weil sich das dann doof anhört 2x of drinzuhaben xD

The highlight of Michael's concert was......

Genitiv das Konzert des

zweimal of ist nicht elegant.

From wird verwendet  bei Richtungsabgaben

Pfiati  05.06.2017, 09:13

The highlight from Michael's concert was ...

Das ist einwandfreies Englisch. ;-)

Ich finde es richtig: The highlight from the concert of XXX was ...

Ich würde selber schreiben: The highlight of / from XXX's concert was ...

"of" und "from" sind von Fall zu Fall verschieden, wie die Präpositionen auf Deutsch. ;-)

from wird oft in dem Sinne benutzt: von etwas her

Beispiel: It's a picture from my mum. --> du hast es von ihr erhalten/bekommen.

It's a picture of my mum. --> sie ist auf dem bild selber drauf

Ich denke es heißt "of the Concert"... Man darf aber beides schreiben.

Mario