Wann setze ich from und of im Englischen? Gibt es da eine Regel? Hilfe

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Präpositionen sind in jeder Sprache schwer zu lernen. Wirkliche Regeln dazu gibt es meist nicht, das hat viel mit Auswendiglernen zu tun. Am besten lernt man Präpositionen gleich mit Verben, Nomen und Phrasen mit. Deshalb gehören sie auch ins gute, alte Vokabelheft, auf eine Karteikarte o. in einen elektronischen Vokabeltrainer eingetragen.

Eine gute Übersicht und Übungen zu englischen Präpositionen findest du hier: ego4u.de/de/cram-up/grammar/prepositions

Außerdem findest du die Präpositionen zu Verben und Nomen auch in jedem guten (online) Wörterbuch, z.B. bei pons.eu, dict.cc, leo.org usw.

:-) AstridDerPu

Grob gesagt:

  • from (... to) (= Zeit) ab, von (...bis)
  • from (Ort/Richtung/Position) von, aus woher?
  • from - von (Überbringer)

  • of entspricht dem deutschen Genitiv wovon? / von was? / wessen?

Während der of-Genitiv für Gegenstände/Dinge verwendet wird (the name of the church, the page of the book, the door of the house usw.), wird der 's-Genitiv bei Personen und deren Namen verwendet.

Schön, dass dir meine Antwort gefallen hat und danke für das Sternchen!

:-) AstridDerPu

Ja, gibt es. From nutzt du, wenn es auf Ortschaften bezogen ist. "i am from Germany" als Beispiel. Am besten auch mit "aus" übersetzt... of nutzt du halt für das "von" im deutschen. "A piece of this Cake" -> ein Stück von dem Kuchen

-I
-cake