Woher weiß ich ob ich gut genug bin um Modedesign zu machen

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Thekw98,

also kreativ ist nicht immer das gleiche.

Ich kenne viele Studenten die hochbegabt sind aber Faul und daher nie etwas erreichen werden. Andere sind nicht so talentiert und erreichen aber durch Fleiss sehr viel.

Grundvorraussetzung ist allerdings bei allen, das du eine der wenigen weltweiten guten Schulen besuchst.

Schaue dir die Designer, Einkäufer, Verkäufer usw. an die bei den Modefirmen in guten Positionen sind. Du kannst bei diesen Personen die Modeschulen an zwei Händen abzählen von denen sie kommen.

Hier einige:

Parson New York

London College of Fashion

College St. Martin London

Esmod Berlin

Fashion Design Institut Düsseldorf

Königliche Akademie Antwerpen

Ecole de la Chaambre Paris

IED Mailand

Wenn du hier studierst hast du die besten Chancen, denn es gibt 84 Schulen in Deutschland aber nur zwei bieten internationalen Standart. Also bewerbe dich bereits jetzt bei einer der obigen Schulen und du bekommst bestimmt eine Antwort und weisst, was du noch machen kannst um deinen Traum zu verwirklichen. Jeder der wirklich will hat Chancen.

Das kannst du nicht wissen. Das weiß keiner vorher. Da spielen so viele Faktoren mit, auf die man teilweise keinerlei Einfluss hat, dass man da unmöglich irgendwelche Voraussagen treffen kann. Sieh dir an, wie viele wirklich gute Jungdesigner, erst überschwänglich als neuer Stern am Modehimmel gefeiert werden - und ein paar Jahre später weiß keiner mehr, dass es sie überhaupt mal gab. Damit will ich sagen: du musst schon ins kalte Wasser springen um zu wissen ob du es schaffen kannst. Informiere dich zuerst mal über die notwenigen Voraussetzungen um diesen Weg einschlagen zu können und darüber welche Aufgaben man als Modedesigner so zu bewältigen hat (im 2. Link von Turbomann kannst du letzters beispielsweise nachlesen).

Niemand kann so richtig wissen ob er gut genug dafür ist, um erfolgreicher Modedesigner zu werden reicht nicht nur Talent , Fleiss, ehrgeiz man braucht dafür auch viel glück.

Was kannst du denn bisher bzw. Was machst du in deiner Freizeit?

  • zeichnen?

  • nähen?

  • schnitte erstellen?

( heisst nicht dass du es jetzt schin alles können musst. Solche Sachen wirst du im Studium auch noch lernen) Aber bewerben musst du dich aufjedenfall für eine Modeschule mit einer Mappe mit zeichnungen wie und was da hinein soll kannst du in einem Mappenvorbereitungskurs lernen

Macht es dir Spaß? Denn um Modedesigner zu werden solltest du dir sicher sein. Mach am besten deine Leidenschaft zu deinem Beruf. In der Branche gehen immer wieder Leute da Modedesign nicht ihre Leidenschaft ist oder es ihnen zu anstrengend ist , nicht ihre Welt etc...

Viel glück!

Hey. Fange auch auf jeden Fall an, in dener Freizeit zu zeichnen, Aktzeichnen, Modezeichnen, Proportionen, Figurinen etwickeln,... Du musst für die Aufnahme eine Mappe abgeben, man seht an solchen Mappen sehr viel, schau mal auf der Homepage der betreffenden Schulen, was in den Mappen sein sollte, meist Aktzeichnungen, eigene Kollektion, Naturstudien, eigenes Projekt, also zb eine Tasche entwerfen, Moodboards,... So ne Mappe hat locker 50 Seiten, Die Mappe soll dich wiederspiegeln, es ist klar, dass du das wirklich wollen musst und mit sehr viel Begeisterung an der Sache sein musst,

Was ich dir ans Herz legen will, lerne auc nähen, denn was du entwirfst soll ja irgendwann mal genäht werden, und wenn man nähen kann und weiß, wie was verarbeitet wird, merkt man das auch am Entwurf, du bist dann auc gesamt besser was zb Stoffauswahl betrifft,... Usw. Auch mit Textiltechnologie solltest du dich bescäftigen, es gibt viele Studenten, die kommen an die Unis und können nähen, verstehen viel von Stoffen, da sie z.b. Schon als Schneider gearbeitet haben, man sieht einfach, dass die sofort herausstechen und wenn die auch noch fleißig sind, wird aus ihnen was. Man entwirft auch immer was und muss dass dan realisieren, das heißt, du musst irgendwie dafür sorgen, dass du das nähst, oder das genäht wird, ist nervig, wenn iman das nicht selbst nähen kann, es wird ja auch nie so wie man sich das vorstellt, ich könnte es mir gar nicht vorstellen, wenn ich nicht selbst alles realisieren könnte...

Verstehst du was ich meine?

thekw98
Fragesteller

Ja. Vielen Dank !!