Muss man als Modedesigner nähen können

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also zwingend nähen muss man nicht können, das machen auch bei weitem nicht alle Designer. In den meisten Studiengängen ist das jedoch Bestandteil des Lehrstoffes, weshalb du da nicht drumrum kommen wirst. Dann musst du ja auch deine eigene Kollektion präsentieren können und wenn du keinen Schneider bezahlen kannst, wäre das ja gar nicht möglich. Ausserdem sollte man schon ein wenig wissen, was überhaupt machbar ist beim Nähen, der Schnittgestaltung usw., denn wenn schon der Entwurf absolut nicht brauchbar ist, kann das Kleidungsstück am Schluss auch nicht richtig ausgeführt werden. Und in dieser Branche ist es sowieso das A und O sich von den Mitbewerbern abheben zu können - wenn eine Firma auswählen kann zwischen jemanden, der "nur" das Studium absolviert hat und jemanden, der neben dem absolvierten Studium auch "Näh-Erfahrung" vorweisen kann, kannst du dir ja selbst ausmalen, wen sie nehmen werden..

708090  15.12.2015, 02:10

Das Toastchen hat recht :). Ohne das Nähen bist du geliefert ;)

in der ausbildung oder dem studium lernt man auch das nähen. als modedesigner zeichnet man die entwürfe, sucht stoffe aus und ja, man näht! aber wie gesagt, das lernt man in der ausbildung oder dem studium!

Es gibt genug Modedesigner die an der Nähmachine absolut überfordert wären. Es ist gerade am Anfang praktisch, wenn man es einigermaßen kann, damit es billiger wird. Wenn man nicht gerade neben dran steht, brauchen Schneider/innen eigentlich genaue Maßangaben, das ist gerade am Anfang nicht ganz leicht, weil die Erfahrung noch fehlt. Deshalb ist es sinnvoll grobe Muster selbst nähen zu können, um mit diesen zur Schneiderin zu gehen und daran die Maße hernehmen zu können und um zeigen zu können, wie man es haben will. Diese Muster können rein theoretisch auch mit Stecknadeln zusammengesteckt sein, wenn man wirklich absolut nicht nähen kann.

Als Modedesigner reicht es, wenn man von Leuten verstanden wird, welche es umsetzen können. Ob man dabei per Text, Zeichnung, Verbal oder per zeigen kommuniziert, spielt keine Rolle, hauptsache man wird verstanden.

Als Modedesigner hat man erstmal die Aufgabe Mode zu designen. Was man dann noch alles selbst machen will, ist jeden selbst überlassen. Manche nähen die Kleidung selbst, wickeln den Verkauf ab und übernehmen auch das Marketing, sprich sie sind komplett selbstständig. Andere hingegen designen die Kleidung und der Rest wird von anderen erledigt. Und manche Designer lassen auch designen und nehmen diese Kleidung dann einfach nur noch ab oder lassen Kleinigkeiten ändern und ab da läuft sie dann unter ihren Namen.

Du musst als Modedesigner nicht nähen können. Du kannst dir auch deinen privaten Schneider .... Du musst zeichnen können aber so dass die Leute wissen was du meinst d.h. die müssen es sich vorstellen können Falls du aber gerne mal Modedesigner werden willst: nähen, ....lernst du alles in der Modeschule:) Zeichne erst mal falls du darin noch nicht so gut bist es gibt bestimmt irgendwo gute Malkurse die du in den Ferien mal besuchen kannst oder schau dir Videos an:)

Ja, muss man. Gutes Design ist nicht nur das fertige Produkt, sondern macht sich Gedanken wie es entsteht. Wenn es zwar toll aussieht, aber unnötig schwer oder nur mit großen Qualitätseinbußen herzustellen ist, ist es nicht wirtschaftlich. Wer nicht für den Markt produziert/entwirft, übt sich nicht in Design, sondern Kunst.