Was gibt es für Berufe mit Mode?

4 Antworten

Es gibt viele unterschiedliche Berufe in der Modebranche, für die nicht mit Stift und Papier zeichnen musst. Auch Nähkenntnisse werden nur noch in wenigen Berufen der Branche zwingend gebraucht. Die meisten Modedesigner arbeiten heute mit technischen Zeichnungen, die man mit Adobe Illustrator oder CorelDRAW anfertigt. Ein weiterer interessanter Beruf ist auch der des Einkäufers. Im Einkauf bist du bei unterschiedlichen Marken und auf Messen unterwegs und suchst aus den Kollektionen für dein Unternehmen, die bestverkäuflichsten Teile heraus. Im Modevertrieb läuft es genau anders herum, hier verkaufst du die Kollektionen deines Unternehmens an die Einkäufer. Außerdem gibt es noch Stylisten, sie geben der Kollektion den letzten Schliff. Sie arbeiten meistens eng mit Werbeagenturen etc. zusammen. Wenn du gerne mit Mustern arbeitest, kannst du vielleicht als Grafikerin arbeiten, es werden oftmals im Designbereich verschiedene Prints, All-Over-Muster oder platzierte Drucke angefertigt.

Wie du also siehst gibt es noch viele mehr Berufe in der Branche, bei denen du weder Zeichnen noch Nähen können musst. Und all diese Berufe kannst du übrigens auch mit einem Realschulabschluss erlernen. Bei manchen ist allerdings eine Textilausbildung von Vorteil.

Naja, da bleibt fast nur die Einzelhandelskauffrau im Modegeschäft.