Die Aufstiegschancen (Modedesigner/in)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wenn du freiberuflich arbeiten möchtest, dann kannst du soviel urlaub machen wie du möchtest. aufsteigen kannst du dann auch nicht mehr. du bist ja schon dein eigener chef. nur deine aufträge musst du auch selber einwerben.

solltest du das glück haben und eine anstellung finden, dann hast du aufstiegschancen, wenn eins deiner designs einen wirklichen durchbruch feiert. urlaub hast du dann wie jeder arbeitnehmer 30 tage.

HalloLiberty901,

also als Angestellter kannst du auch aufsteigen.

Es gibt die Position des Gruppenleiters, Abteilungsleiters, stellvertretender Designchef und die des Chefdesigners.

Des weiteren sind viele Designer auch im kaufmännischen Bereich unterwegs z.B. Einkauf- Verkaufsleiter, Filialleiter etc.

Also als angestellter Designer hast du ja viele Möglichkeiten.

Wichtig ist das du flexibel bist und nicht Ortsgebunden. Am Anfang deiner Karriere dürfen auch keine Freunde oder Familie eine zu große Rolle spielen ( Nesthäckchen ), denn gute Positionen findet man am wenigsten im Heimatort.

Als Selbstständiger hast du auch Aufstiegsmöglichkeiten, denn du kannst immer als Einzelkämpfer bleieben oder du hast Angestellte und eröffnest einen nach dem anderen Shop.

Man muss nicht nur als Freelancer sich sehen , sondern Perspektiven und damit Ziele sich setzen.

Von den Zielen runtergehen kann man immer, aber unten ansetzen bedeutet, nie weiterzukommen.

Grundvorraussetzung ist aber , das du an eine der 6 bis 7 guten Schulen ( die international ausgerichtet sind ) Deutschlands eine solide Ausbildung machst und nicht an einer Wald- und Wiesenschule.

Oder du gehst in Ausland, hier gibt es nur London Antwerpen oder NY.

Soltest du an diesen Schulen deine Ausbildung abschliesen, hast du einen Arbeitsplatz so gut wie sicher in der Tasche.

Viel Glück