Woher weiß ich ob die Fettsäuren gesättigt oder ungesättigt sind?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weißt du, was Einfach- und Mehrfachbindungen mit gesättigt / ungesättigt zu tun haben?

Weißt du, wie die Summenformeln von Alkanen, Alkenen, Polyenen aussehen? An den Ketten ("Resten") ist jeweils ein H-Atom weniger, weil es durch die Säuregruppe ersetzt worden ist.

Bamboozle0407  01.05.2023, 22:47

Danke! Hat mir auch sehr geholfen!

Mit der allgemeinen Formel für Alkane, bzw. Alkyle.

Je zwei fehlende WasserstoffAtome entsprechen einer Doppelbindung.

Gar nicht, das kann man aus diesen Informationen nicht herausfinden.

Spikeman197  01.05.2023, 21:43

Klar! Die mittlere ist ungesättigt!

Spikeman197  01.05.2023, 21:48
@Bronzko

Pro Kohlenstoff können maximal 2 Wasserstoff gebunden werden, plus ein 3. Wasserstoff am Ende!

C17H35 ist maximal belegt, C15H31 auch. Aber C17H33 fehlen im Vergleich 2 WasserstoffAtome, die genau einer Doppelbindung entsprechen. Das lernt man in der 11. Klasse.

ICH kann meine Behauptungen begründen, während Deine ohne Grundlage aus den Fingern gesaugt wurden!