Nomenklatur bei Linolensäure? Alpha? Gamma?

2 Antworten

Hierbei handelt es sich vermutlich um eine triviale Benennung. Der Unterschied liegt aber in der Stellung der Doppelbindung (welche ungesättigte FS ja ausmacht)

Bei alpha-Linolensäure ist diese 9,12,15 und bei gamma-Ls. 6,9,12.
Ersteres ist eine Omega-3-FS und letzteres eine Omega-6-FS. Die Bestimmung dieser Indizes ist wiederum semitrivial und folgt einem System.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Pharmazeut/PTA

diese Bezeichnungsweise wird gerne in der Biologie und verwandten Fachgebieten verwendet.

Chemie nummeriert C1, C2, C3, ...

Die Biologen beginnen am C2 mit Alpha, C3 dann ß, C4 ist gamma usw.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernt ist gelernt