Woher weiß ich, dass hier kein CH2 stehen darf?

3 Antworten

das hat nichts mit dürfen oder nicht-dürfen zu tun, denn es geht um die Benennung von verzweigten Alkanen.

Anders gesagt: Ja, da könte (oder dürfte) auch etwas anderes stehen, aber dann würde es auch anders heißen.

m.f.G.

anwesende

Du kannst immer CH3 schreiben. Bei der Schreibweise H3C- will der Autor nur zeigen, dass es das C-Atom ist, das die Bindung mit dem nächsten Partneratom eingeht. Ich habe deshalb den Bindungsstrich schon mit eingezeichnet.

Von Experte indiachinacook bestätigt

Das Kohlenstoffatom (C) kann maximal 4 Bindungen eingehen, da es 4 Valenzelektronen hat und insgesamt 8 braucht, um den stabilen Zustand zu erreichen.

Die beiden C's in der Mitte verfügen bereits über 4 Bindungen

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 2 Jahren als Hobby, plane Studium & Arbeit
Markus373
Fragesteller

heißt das dann, dass ich in einem Fall, bei dem mehrere C‘s noch nicht komplett gebunden sind (8 Valenzelektronen) und mir nur noch ein H fehlt, also das ich binden muss, kann ich frei auswählen?
auch wollte ich fragen, ob es immer so ist, dass die CH3 ganz am Rand stehen? Und es gibt ja auch die Schreibweise H3C, kann ich trotzdem immer CH3 schreiben?