Woher weiß ich das der Verkäufer das paket behalten hat?

9 Antworten

Hi,

wenn Du keine Sendungsnummer erhalten hast, dann hast Du bei DHL kein Paket, sondern ein Päckchen verschickt. Päckchen sind unversichert, ohne Sendungsnummer, und die Ausgabe wird nicht dokumentiert.

  1. Wie hat der Käufer bezahlt?
  2. Was hast Du beim versand angeben als was Du verschickst?
  3. Wann genau hast Du die Sendung verschickt?

Gruß

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
JeremyDE
Fragesteller

Habe es als Päckchen verschickt, der käufer hat auf ebay mit paypal gezahlt, geld wurde schon eingefroren und das genaue datum müsste ich nachgucken, warum fragen sie?

monara1988  22.04.2020, 08:32
@JeremyDE

Ich frage die Zahlungsart, weil Du bei Zahlung mit PayPal nachweisbar verschicken musst (steht in den AGB). Das hast Du nicht getan, Dich nicht an die AGB gehalten, und weil Du den Versand nun nicht mittels eines Einlieferungsbeleges nachweisen kannst, der Käufer im Sinne eines Käuferschutzantrages (diesen Service bietest Du bei Zahlung mit PP) sein Geld zurück erhält. Egal ob er die Ware nun hat, oder nicht.

Es gibt nur 3 möglichkeiten, entweder hat der Käufer das Paket und behauptet es nicht bekommen zu haben damit er nicht zahlen muss (aber bei der Post kann man das nachfragen da die das Ausliefern protokolieren)

oder der Zusteller des Paketes hat es einfach geklaut.

Und die 3. Möglichkeit wäre das das Paket verloren ging bevor es registriert werden konnte

monara1988  20.04.2020, 08:21
s (aber bei der Post kann man das nachfragen da die das Ausliefern protokolieren)

unversicherte Produkte werden bei der Ausgabe nicht protokolliert. Und eine Sendung ohne Sendungsnummer ist genau so eine Sendung.

oder der Zusteller des Paketes hat es einfach geklaut.

Jaja, böser Zusteller. Es haben noch ein paar andere die Möglichkeit zum Diebstahl.

verloren ging bevor es registriert werden konnte

Bei Annahme am Schalter werden Pakete immer gescannt ("registiert") und Päckchen werden garnicht gescannt ("registiert"). Da kann nichts verloren gehen bevor es "registriert" wurde.

Im übrigen gibt es mehr als 3 Möglichkeiten... ;)

monara1988  20.04.2020, 08:25
@monara1988
Im übrigen gibt es mehr als 3 Möglichkeiten... ;)
  • die Sendung wurde beschädigt. Entweder so, das sie nachverpackt werden muss (was ein paar Tage länger dauern kann) oder bis zur unkenntlichkeit der Versandadresse
  • die Versandadresse war nicht gut befestigt udn das Label hat sich gelöst
  • die Schrift/ Adresse ist absolut unlesbar
  • die Sendung wurde im Hausflur abgestellt und durch Nachbarn/ besucher geklaut
  • die Sendung wurde zur Abholung in die Fililale gebracht (aber ggf. der Abholzettel vergessen, gelaut oder durch ein Missgeschick verschwunden)

Vor ca. 4 Monaten hast noch eine Schul-Hausaufgabenfrage gestellt.

Tja, das ist immer wieder so ein Problem, wenn Minderjährige auf eBay handeln und so gar keine Ahnung einer Paket-, Päckchenabwicklung haben.

eBay ist keine Spielwiese, dort werden rechtsverbindliche Kaufverträge abgeschlossen.

Päckchen, so hast Du anscheinend verschickt - trotz (paket mit wert) - bestätigt der Empfänger keinen Erhalt und kann deshalb nirgends überprüft werden.

Dein Käufer - wahrscheinlich auch noch minderjährig - war Dir in dieser Hinsicht überlegen und hat Deinen Versandfehler wahrscheinlich schon in Deiner Auktion erkannt "Päckchenversand" und ausgenutzt.

Es sieht so aus, dass Du Geld und Ware los wurdest.

JeremyDE
Fragesteller

Ay, okay, erstmal miss offensiv bin ich 19, davor habe ich schon mehrere Päckchen ohne probleme versendet, merke mir den fehler allerdings, danke

War es ein Paket oder ein Päckchen?

Pakete sind grundsätzlich immer mit einer Sendenummer versehen. So weist du immer wo dein Paket ist. Zwischen Paket und Päckchen liegt manchmal gerade einmal 2 Euro Unterschied. Aber bei einem Paket ist es eben versichert, glaube bis zu 500 Euro. In deinem Fall ist es evtl sinnvoll den Paket Dienst anzurufen und evtl. Nachforschungen zu erstellen. Ich glaub das oft Pakete zugesendet werden, diese aber dann von Käufer behalten werden, oder auch durch den Boten eingesackt werden. Wenn es nicht so viel Wert hatte, dann ist es eben nicht so tragisch. Aber wenn es Wert hatte, dann Merk dir das fürs nächste Mal. Ich versende grundsätzlich nur mit Einschreiben Einwurf und mit Paket Versand je nach dem ob es Brief oder Paket ist. Da nehme ich statt 2,20 für Brief dann 3,75 und statt 5, 49 dann 7,49.

Ist für beide Parteien die beste Wahl.

PS: Bei einem Päckchen bestätigt man gar nichts. Der Bote wird es in den Kasten oder legt es vor die Tür etc. Auch wenn du es persönlich entgegen nimmst, musst du nichts unterschreiben.

Je nach dem mit welchem Versand Dienstleister du es verschickt hast, bekommst du immer eine Sendungsnummer wo du nachschauen kannst wo das Paket abgeblieben ist.

Bei Hermes bekommst du außerdem immer eine Einlieferungs Quittung die man immer aufheben sollte.

Das einzige was du vielleicht machen kannst, wäre einen Nachforschungsantrag stellen, und ggf. mit der Rechnung von der Ware das Geld beim Dienstleister geltend machen, ist ja normal versichert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung