Paket verschickt und Käufer behauptet, dass der Karton leer ist.

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich empfehle dass du dir noch Tipps bei frag einen Anwalt Punkt de holst weil du da korrekte Hilfe bekommst, einige antworten hier sind einfach nur falsch. Haben keine Ahnung aber geben ihren Senf dazu. Ich spreche aus Erfahrung ich kenne mich etwas mehr aus

Wenn das Paket auf dem Transportweg beschädigt wurde ( Das die Ware rausfallen konnte ), dann hätte es der Empfänger sofort bei DHL reklamieren müssen. < Das sieht man ja schon, wenn mans annimmt > - Ansonsten.... Steht dann Aussage gegen Aussage. Wenn der Empfänger nen Zeugen dafür hat, der dabei war, als das Paket geöffnet wurde und leer war... Dann siehts ganz schlecht für dich aus... Das ist dann Betrug. Da lässt sich nichts pauschal sagen.

scholle1991
Fragesteller

Meine Freundin war ja dabei als ich den Artikel eingepackt habe.

Vienna1000  12.06.2014, 10:57
@scholle1991

Nun, wenns da jetzt keine "sonstige" Einigung gibt, dann wirds wohl auf ne gerichtliche Nummer hinauslaufen. Das mit der Freundin wäre gut.. Aber auch nur, wenn es "lückenlos" ist.. Sprich die Freundin vom verpacken bis zur Übergabe an DHL dabei war, weil ansonsten hättest du ja noch Gelegenheit gehabt, da nochwas "zu drehen". Ausgang: Total ungewiss. Aber wie gesagt.. Wenn der Empfänger auch einen entsprechenden Verpackungsschaden anführt, den er nicht gemeldet hat bzw. auf Grund dessen die Annahme gleich verweigert hat.. Dann wäre das eher dem sein Problem.

Hast Du noch den Einlieferungsschein? Steht da eventuell ein Gewicht drauf? Ein leeres Paket ist ja leichter als ein volles Paket. Somit hättest Du zunächst einmal den Nachweis, ein volles Paket im DHL-Shop abgegeben zu haben. Und wenn beim Kunden ein leeres Paket angekommen ist, dann wird die Versicherung von DHL sich darum kümmern müssen. Deswegen wurde ja versicherter Versand gewählt. Die Schadenanzeige muß der Empfänger bei DHL aufgeben: http://www.dhl.de/de/paket/hilfe-kundenservice/schadensanzeige.html

das ist doch kein problem, auf deiner quittung steht doch das sendungsgewicht drauf, wenn das paket beim empfänger weniger wiegt als es versendet wurde, dann kann ja nur ein dhl bediensteter die ware aus der verpackung genommen haben.

scholle1991
Fragesteller

Wurde Online Frankiert, da steht nur bis 2kg. und nicht das genaue Gewicht.

bald5tassen  12.06.2014, 11:14
@scholle1991

doch, in der sendungsverfolgung findest du das gewicht unter versand details.

Er is in der Beweispflicht das des Paket leer angekommen ist. Und des wird schwierig. Postboten fragen ob des Paket leicht war und vllt mit Beleg nachweisen wie viel des bei Abgabe gewogen hat... War des Paket offen wo er es bekam? Oder doppelt zugeklebt. Sag ihm er soll Dir mal Bilder senden von dem Karton. Dann kannst Du sagen ob des so rausging.

scholle1991
Fragesteller

Es ist egal ob er das nachweisen kann, denn er hat mit Paypal bezahlt und da würde er so oder so sein Geld zurückbekommen.

Kibarinha2013  12.06.2014, 19:12

Er ist nicht in der Beweispflicht. Wenn er noch einen Zeugen vorbringen kann dann hat der Fragesteller schlechte Karten . Ich spreche aus Erfahrung