Paket als Büwa verschickt und Käufer behauptet es sei nicht angekommen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Klassischer Fall von uninformiert bei Ebay als Privatverkäufer verkauft. Und ein Paradebeispiel dafür, dass das ein absolutes Ausschlusskriterium sein sollte.

Nach dem neuen Modell (seit Mai?) werden Dir allein praktisch alle Risiken auferlegt, die du rein rechtlich als Privatverkäufer gar nicht tragen müsstest.

Das einzige, was noch denkbar wäre, wäre versicherter, verfolgbarer Versand. Dann kannst du Deinen Verlust im Fall der Fälle wenigstens noch beim Versanddienstleister geltend machen. ebay juckt das nicht mehr, die geben dem Käufer seine Kohle wieder und das war's für Dich.

Ergo: Nicht mehr bei Ebay privat verkaufen. Wechsel auf Ebay Kleinanzeigen. Da ist dieses neue Verkaufs- und Zahlungsmodell optional. Bei Ebay ist es verpflichtend.

PS: BüWa dauert aber macnhmal echt eeeewig. Hatte schon mal fast 2 Wochen.