woher sollte man am besten die kleintiere oder generel tiere kaufen?

8 Antworten

Hi,

wenn man mit dem Kauf alles richtig machen will, also kein Tierleid unterstützt und die richtigen für ihre Arbeit bezahlen will, dann kauft man im Tierheim oder beim Tierschutz. Denn die machen ihre Arbeit aus Überzeugung, Tierliebe, etc. ohne Hintergedanken damit groß Geld zu verdienen.

Im Tierhandel/ Baumarkt wollen die nur Geld mit Tieren machen, beziehen sie aus unseriösen Quellen (Tierquäler) und machen super viele Fehler, unter denen die Tiere leiden. Und sie beraten die Kunden idR nicht gut, da sie selbst keine Ahnung von den Tieren haben.

Hobbyzüchter sind nicht viel besser; vermehren zum Spaß ohne wirklich Ahnung zu haben, vor allem nicht von Genetik und Abstammung.

Bei richtigen Züchtern könnte man theoretisch Tiere kaufen, da die gesunde Tiere züchten (nicht so wie im Tierhandel oder Hobbyzüchter), aber, es sollten doch besser erstmal all die Heimatlosen Tiere im Tierheim ein neues Zuhause bekommen, bevor neue nachprodziert werden, oder?

Vom Bauernhof solte man besser eher auch keine Tiere nehmen, da die idR auch keine Tiere korrekt halten und schon garkeine Ahnung von korrekter Zucht haben; der Nachwuchs entsteht oft eher zufällig. Gerade Katzen vom Bauernhof sollen oft Kranakheiten haben, weil die Bauern sich nicht gut genug drum kümmern. Mag auch andere Bauern geben, aber ich hab eher von solchen gehört und die beiden die ich damals kannte, da war das leider so -.-

Von Privat kaufen ist immer so ne Sache; da sollte man schon Ahnung von dem jeweiligen Tier haben damit man sich keine Lügen auftischen lässt (passiert zB. bei Kaninchen oft).

Gruß

Auf jeden fall Tierheim. Dort sind die Tiere schon Tierärztlich versorgt und geimpft. Kleintiere werden im Zooladen oder beim Züchter zu oft zu früh abgegeben. Da sind sie auch oft krank. Aber das, was ich gerade gesagt habe gilt nur für Kleintiere. Und bitte - bevor du dir das Tier anschaffst, informierst du dich darüber, ja?

Im Tierheim. Da sitzen viele Tiere zu unrecht hinter Gittern. Eingesperrt, weil der vormalige Besitzer sie abgegeben hat. Denn Tiere sind hier "Besitz". Und die Tiere wehren sich dagegen nicht.