Woher Photoshop bekommen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin!

Photoshop kostenlos geht nicht... auch wenn das in Sachen CS2, nebenbei asbach uralt, immer wieder behauptet wird.

Im sog. Fotoabo kostet PS aufs Jahr gesehen knapp 150 Euro, geht auch als Prepaidabo für ein Jahr für alle, die keine Lust auf die Monatszahlungen haben. Im Vergleich dazu lag die entsprechende CS (Extended) Version bei fast 1300 Euro und du hattest noch Extrakosten für die Upgrades.

Das ist ein Bereich, bei dem man sagen könnte, lass dir so ein Jahres - Prepaidabo zum Geburtstag oder Weihnachten schenken - dann hast du es für dich subjektiv gesehen "gratis", aber es bleibt legal.

Stellt sich mir die Frage, was du an Bildbearbeitung machen möchstest, wofür du Photoshop brauchst...? Vieles geht mit anderen Lösungen auch, etwas umständlicher vielleicht und mit etwas mehr Zeitaufwand, aber dem Ergebnis am Ende sieht man nicht an, ob es mit PS oder was anderem gemacht wurde. Sollte bei der Betrachtung von Composings, Retuschen ect. auch keine Rolle spielen.

Die ganzen Kostenlosprogramme kannst du der Liste von Lazarius entnehmen. Ich kann dir nur soviel sagen, dass GIMP in dem Bereich ungeschlagen ist, auch wenn es von GIMP bis PS noch ein weiter Weg ist.

Überlege dir ob das für dich lohnt, denn alleine die Einarbeitungsphase ist sehr lang, was dem immensen Komplexitätsgrad von PS geschuldet ist... da mit jeder neuen Version neue Funktionen dazukommen, wird es auch immer schwieriger.

Ich habe vor vier Jahren mit PhotoPlus von Serif angefangen, damals mit der Version 14 von 2010. Dieses Programm weist eine gewisse PS - Nähe auf, ist aber alles in allem wesentlich einfacher, weil nicht ganz so komplex/umfangreich. Ich hatte für das Programm auch schon sechs Monate Einarbeitung, bis ich es sicher bedienen konnte und ich hatte schon theoretische Vorkenntnisse aus der Literatur rund um PS (ist vielleicht paradox, über ein Programm zu lesen, das man nicht hat, aber es ließ sich einiges übertragen).

Besagtes PhotoPlus ist mittlerweile Auslaufmodell und nicht mehr vom Hersteller unterstützt, was aber den Vorteil hat, dass du die letzte Version [18 aus Aug. 2015] für ganz kleines Geld beim großen Fluss etwa kaufen kannst. Kostet vielleicht noch 10 Euro oder so.... und du wirst das Dingen noch zwei, drei Jährchen nutzen können.

Es ist kein zweites PS, aber es gibt schon einige professionelle Features, die man von PS kennt. Als Einstiegsprogramm ist das Programm eigentlich ganz nice. Von den Möglichkeiten her liegt es irgendwo zwischen GIMP und Photoshop.

Ich selber hätte dieses Programm heute noch, wenn mich technische Probleme nicht in einen Umstieg gezwungen hätten.

Kostenlos gehts nicht besser als GIMP!

Grüße von Schnuffel

Photoshop gibt und gab es nie legal kostenlos.
Ich rate dir mal Affinity Photo zu testen.
Das ist der knaller und kostet als Lifetime Lizenz ca. 55 Euro.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

illegal ist nicht gut, versuchs mit Gimp

  • Testversion für sehr kurze Zeit
  • für eine sehr alte Version (CS2) wurde von Adobe mal die Seriennr rausgegeben
  • Gimp als alternative nehmen
  • oder einfach zahlen..

Blubblerblase  07.02.2018, 19:51
für eine sehr alte Version (CS2) wurde von Adobe mal die Seriennr rausgegeben

Die Verwendung ist illegal ohne Kauflizenz

Warum sollte man ein so umfangreiches Programm kostenlos bekommen?

Arbeitest Du umsonst???