Woher nahm Hitler die Arroganz, Russland sei in einem Blitzkrieg zu besiegen?(2.Weltkrieg, Unternehmen Barbarossa, Wehrmacht)?

8 Antworten

Angeblich hat sich Hitler die Rote Armee im Winterkrieg und während der Invasion Polens angeschaut. In beiden Beispielen der sowjetischen Kriegsführung schnitt die Armee eher schlecht ab.

Das kleine Finnland sowie Polen kosteten die Sowjetunion weitaus mehr Soldaten und Zeit, als erwartet. Daraus erechnete man sich, dass die sowjetische Armee schwach wäre. Das bestätigte die Idee, dass es sich um niedrigere Rassen handeln würde, die einen Krieg unmöglich gewinnen könnten.

Hitlers Ideologie sah schließlich vor, dass die Osteuropäer schlechteres Blut hätten. Daher kommt die Rechtfertigung für den gesamten Krieg.

Woher ich das weiß:Hobby – Geschichte

Der Plan sah vor, den Krieg vor dem Winter zu gewinnen. Man hielt die Rote Armee für einen Riesen auf tönernen Füßen.

Die Wehrmacht hat 1939/1940 im Handstreich und mit relativ wenig eigenen Verlusten fast ganz Europa erobert inklusive denn "Erzfeind" Frankreich. Wobei Frankreich allgemein als stärkste militärische Kraft auf denn Kontinent galt.

Während die Rote Armee kaum in der Lage war die Finnische Armee niederzuschlagen + Stalins schräge Säuberungen.

1941 hätte wohl kaum einer erwartet das die UdSSR ernsthaft eine Chance hat. Hinterher wissen es immer alle besser

Woher nahm Hitler die Arroganz, den Krieg überhaupt anzufangen?

Was die Generalität betraf: Der Föhrer schasste praktisch alle, die ihm nicht nach dem Munde redeten. Das trifft auch für Warner vor einem Russlandkrieg zu. Übrig war dann zum Beispiel General Keitel, gern auch "Lakaitel" genannt.

Wir können dem Föhrer nicht nachträglich ins Hirn schauen, aber da war sicher der Größenwahn anzutreffen.

Gruß, earnest

Der Gröfaz hielt sich selbst für unfehlbar. Er war halt der Größte und der Größte hört dann nicht auf seine Generäle. Denn die sind ja nicht die Größten. Das ist alleine er.

Wieso er das tat? Das hatte etwas mit seiner Psychopathologie zu tun. "Ich weiß es besser."

Trumpeltier kann das ja auch.