Woher kommt Redewendung, "Er hat den kürzeren gezogen"?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Früher wurde oft ausgelost, indem man x Streichhölzer für x Personen hat. Eins wurde abgebrochen und man hat nur die gleichen Seiten gesehen, da alle in der Hand "versteckt" wurden. Derjenige, der das Abgebrochene (Kürzere) gezogen hat, musste dann meistens die Sache machen.

Hier noch ein Artikel dazu: Redewendung: Den Kürzeren ziehen - [GEOLINO]

Wenn man über 3 Personen ist wird einer der Stäbchen durchgebrochen und wird verdeckt , jeder zieht ein Stäbchen und wer zuletzt des kürzere Stäbchen genommen hat verliert !!

Vom Streichholz oder Strohhalm ziehen.

Dabei verliert eben derjenige, der aus einer geschlossenen Hand voll Strohhalmen oder Streichhölzern, den kürzeren zieht.

gerkor
Fragesteller

Was wenn man davor ankünden würde, der Putzen muss, kriegt einen längeren?

berlina76  22.05.2022, 12:25
@gerkor

Wie willst du das Handhaben?

Man nimmt eine Handvoll Stäbe, gleicher länge und kürzt einen davon. alle anderen sind gleich lang. D.h. derjenige, der der kürzeren Zieht hätte gewonnen und muß nicht Putzen und alle anderen müssen putzen? denn es währe ja Blödsinnig alle anderen Stäbchen bis auf einer zu kürzen.

Was man allerdings auch machen kann ist die Stäbchen in verschiedenen Längen zu brechen und jeder Länge eine andere Aufgabe zuzuweisen.

gerkor
Fragesteller
@berlina76

indem man nur bissel länger macht und dann ausmisst (1mm)

berlina76  22.05.2022, 12:30
@gerkor

man fertigt dafür nicht extra Stäbchen an, man nimmt, was vorrätig ist und schon von Haus aus gleiche länge hat, Streichhölzer, Zahnstocher, Strohhalme.... dann wird einer gebrochen und das ist eben der kürzere. Es geht hier um eine schnelle Entscheidung

Streichhölzchen oder Strohhalme ziehen um zu sehen wer's Klo putzen oder auf Patrouille gehen muss.

Aus dem Rechtsleben. War man sich nicht einig, entschied das Los. Und wer das kürzere zog, haftete.