Woher Kommt meine italienische DNA afganin?

1 Antwort

Ich nehme an, du hast bei MyHeritage oder Ancestry einen DNA Test gemacht und wunderst dich über das Ergebnis der Ethnizitätsschätzung?

Vermutlich hat die Firma nur wenige Vergleichspersonen aus Afghanistan und findet bei dir eine Besonderheit, die es auch bei vielen Italienern gibt. Entweder weil vor vielen Jahren Leute aus der gleichen Gegend teils nach Italien und teils nach Afghanistan gewandert sind, oder weil Italiener nach Afghanistan gegangen sind, von denen du weitläufig abstammt oder weil Nachkommen deiner Vorfahren nach Italien gegangen sind und dort Nachkommen haben.

Die Ethnizitätsschätzung ist eben nur eine Schätzung, nicht mehr und nicht weniger.

Bei mir kam u.a. "amerikanische Auswanderer im mittleren Westen" (sinngemäß). Ich stamme aber nicht von US-Auswanderen ab, sondern aus dem Dorf, aus dem meine Ururgroßmutter stammt, sind mehrere Familien gemeinsam ausgewandert. Mit denen habe ich gemeinsame Vorfahren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Anonymuser20148
Fragesteller

Aber der rest hat gestimmt ich glaube es hat schon einen grund warum italien raus Kam auch weil meine stadt an die seidenstraße war. Also ist das italienische kein fehler?

Schachpapa  18.09.2021, 17:48
@Anonymuser20148

Das muss kein Fehler sein. Die drei möglichen Gründe habe ich dir ja erläutert. Gerade wenn deine Vorfahren in der Nähe von Handelswegen gewohnt haben, kann eine Vermischung gut sein. Zur Zeit der Hanse haben Kaufleute manchmal ihre Kinder bei ihren Handelspartnern im Ausland aufwachsen lassen, damit sie die Sprache lernen und dolmetschen können. Heute machen Schüler ein Auslandsjahr bei einer Gastfamilie. Und manchmal findet man dort die Liebe seines Lebens. (Das ist die romantische Version, man(n) kann Frauen auch gegen ihren Willen zur Mutter machen)

Wer genau dein italienischer Vorfahr war, wird wohl nicht mehr heraus zu finden sein.