Woher kommt kalium Mangel?

4 Antworten

Meistens durch zu häufiges Erbrechen oder Durchfall. Denn da verlierst Du viel Flüssigkeit, und somit auch Kalium und auch andere Elektrolyte. Manchmal kann es auch ein hormonelles Problem sein, was durch die Nebennierenrinde verursacht wird. Solltest Du kein Erbrechen oder Durchfall gehabt haben, müsste Dein Hausarzt vielleicht mal nachforschen. Meistens reicht es aber aus, wenn Du Kalium in Form einer Brausetablette (in Wasser gelöst) zu Dir nimmst. Der Kaliumspiegel ist dann schnell wieder aufgefüllt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn man zu wenig zu sich nimmt , bei einer Resorptionsstörung , wenn zu viel verbraucht wird , renale oder kardiale Erkrankungen, starker Verlust , beispielsweise durch Durchfall, Kotzen, etc.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – B.A. Kultur-/Sozialanthropologie, Schwerpunkt Ethnologie

Ein niedriger Kaliumspiegel kann viele Ursachen haben, entsteht jedoch hauptsächlich durch Erbrechen, Durchfall, Erkrankungen der Nebenniere oder Anwendung von Diuretika. Ein niedriger Kaliumspiegel kann zu Schwäche, Krämpfen, Zittern oder sogar Lähmung von Muskeln führen, und es kann zu Herzrhythmusstörungen kommen.

QUELLE: google

Z.b. durch starken Durchfall etc.