Woher kommt eigentlich der Ausdruck 'Seifenoper'?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In den 60er Jahren wurden in den USA TV-Serien mit Werbeunterbrechungen gesponsort (ja, ist heute auch so). Der Hauptsponsor wurde zu Beginn der Ausstrahlung genannt mit dem klassischen Spruch "XYZ is brought to you by...".

Das waren über einen längeren Zeitraum fast ausschließlich Seifenhersteller. Daraus wurde im Volksmund dann sehr bald Soap Opera.

Tamtamy
Fragesteller

Vielen Dank für deine schnelle und informative Antwort!

Abgeleitet von Soap opera.....und der Name entstand weil die ersten (Radio)Serien dieser Art von Waschmittelherstellern finanziert wurden.

Wie, zb. die Firma Procter & Gamble, die 1939 allein 22 solcher Radioserien produzierte.

Tamtamy
Fragesteller

Gute Antwort! Vielen Dank!

Im Amerikanischen in den 1930er Jahren aufgekommene Bezeichnung für serielle Radio- und später Fernsehsendungen, die das Leben und soziale Umfeld „einfacher Bürger“ dramatisieren bzw. fiktionalisieren. Sie geht ursprünglich auf die episodische Radioserie The Goldbergs (NBC/CBS 1929-1950, als Live-TV-Komödienserie 1949-1954, in 39 Episoden 1955 verfilmt) über das Leben einer jüdischen Familie in der Bronx zurück, die vom Seifen- und Waschmittelhersteller Proctor & Gamble gesponsert wurde (engl. soap = ‚Seife‘, woher sich die Bezeichnung erklärt). Die ersten TV-Soap Operas in den USA – allerdings mit eher lokaler Verbreitung – waren im Sommer 1946 die 13 Folgen von War Bride (WRGB) über einen heimgekommenen GI und – mit Voice-Over-Erzählerin –, die US-Romanze Faraway Hill (DuMont) über die Verwicklungen einer vermögenden New Yorker Witwe auf dem Land, die 1946 für 11 Wochen in jeweils 30minütigen Folgen ausgestrahlt wurde. Frühe erfolgreiche Fernseh-Soaps waren die – bis heute weiterproduzierten – britischen Serien The Archers (1951ff) und Coronation Street (1960ff).
Soaps, die vornehmlich das TV-Nachmittags- und Vorabendprogramm füllen und zu festen Terminen, häufig täglich („Daily Soap“), gesendet werden, zeichnen sich dadurch aus, dass ihr Personal zahlenmäßig überschaubar bleibt, periodisch in Folgen wieder erscheint und sowohl sozial wie dramaturgisch miteinander verknüpft ist.

mehr hier:

http://filmlexikon.uni-kiel.de/index.php?action=lexikon&tag=det&id=1825

Tamtamy
Fragesteller

Netter Nachtrag nach fast einem Jahr! (:-))

Coolita  17.06.2018, 12:51
@Tamtamy

Ja, finde ich auch! *grins* Leider war ich vor einem Jahr noch nicht hier... und es ist ja nicht verboten, auch ältere Fragen noch zu beantworten. Trotzdem vielen Dank für die Bewertung. LG Coolita