Woher kommt dieses Zitat?

3 Antworten

Hey,

Dieses Zitat wird oft Wladimir Iljitsch Lenin (1870-1924) zugeschrieben, dem Führer der Oktoberrevolution und dem ersten Regierungschef der Sowjetunion. Es ist jedoch unklar, ob er das Zitat tatsächlich gesagt oder geschrieben hat.

Das Zitat wurde später oft von Kritikern des sowjetischen Systems verwendet, um die Behauptung zu untermauern, dass die sowjetische Regierung und Wirtschaft nur vorgaben, zu funktionieren, während in Wirklichkeit nichts funktionierte.

Ich konnte da keine Quelle finden alerdings glaube ich nicht dass es aus dem Sozialismus kommt da in deren Propaganda die Arbeiter ja eben Arbeiten. Da wäre sowas wie "Die Arbeiter arbeiten und die Kapitalisten tun so als würden sie zahlen warscheinlicher"

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Geschichte und bin an Politik interessiert