Woher kommt die Bedeutung cis frau/mann warum hat man es einfach nicht belassen bei frau/mann?

5 Antworten

Von Experte LunarEclipse bestätigt

Statt cis Frau kann man auch "nicht trans Frau" sagen.

Aber so wie es für hungrig das Gegenwort satt gibt, gibt es für trans das Gegenwort cis.

Und das schon vor LGBT, das hat man sich nicht extra für trans Personen ausgedacht. Darum gibt es zB transalpin und cisalpin.

Warum gibt es trans? Tja ... warum gibt es Femboy?

Sexualität

Sexualität ist ein schwammiges Wort und kann viel bedeuten.

Verwende sexuelle Orientierung, wenn du homo-bi-hetero-pansexuell meinst.

Und Geschlechtsidentität, wenn du trans-cisgender meinst (nonbinary, agender, bigender, demigender, ...).

Wer bestimmt eigentlich

Gibt kein Gremium. Jeder darf sich selber Sachen ausdenken. Und wenn viele andere Menschen das Wort auch sinnvoll finden und verwenden, wird es sich irgendwann durchsetzen.

Weil cis das Gegenteil von trans und somit eindeutig ist, wer gemeint ist. Im Gegensatz zu Mann und Frau, denn da können, oder sind, sowohl cis als auch trans Frauen/Männer gemeint sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin selbst Trans und bi und beschäftige mich damit.

Ich check überhaupt nicht, wieso man das benennt, weil transsexuelle wollen naturgemäß eigentlich nicht Trans sein.

Wäre ich im Inneren eine Frau, die sich hat umwandeln lassen, würde ich gerne eine Frau genannt werden, und nicht ein transmann. Denn in meinen Augen bin ich doch eine Frau.

Aber in der heutigen Zeit hat man natürlich mehr Vorteile wenn man sich fett auf die Stirn schreibt, was man für ein außergewöhnliche Sexualität hat.

Rein theoretisch könnten transmänner auch homosexuelle Männer sein, die es sich selber so wenig eingestehen wollen, das sie sich lieber umoperieren, als sich als schwul zu outen.

Oder schwule sind unbewusst transfrauen.

Disclaimer: habe kein Problem mit Homosexualität etc. aber durchaus damit, alles hinzunehmen ohne darüber nachzudenken.

Haut rein

Cis kommt aus dem lateinischen und bedeutet „diesseits“ und ist damit das Gegenteil von trans, was „jenseits von, darüber hinaus“ bedeutet.

Die Wörter Frau und Mann sagen nichts darüber aus, ob sich jemand mit dem Geschlecht identifiziert, das ihm bei der Geburt zugewiesen wurde. Trans Menschen sind genauso Frauen und Männer, wie Cis Menschen auch.

Um zu betonen, dass jemand nicht trans ist, benutzt man deswegen das Wort cis. Würde man Dinge wie „normaler Mann“ oder „echte Frau“ sagen, sagt man damit, dass trans Personen nicht normal und nicht echt seien. Das ist abwertend und sprichst trans Menschen ihre Gefühle ab. Cis ist dagegen wertfrei.

Senbu  01.07.2023, 13:39

Es entspricht nicht der Norm, entsprechend wäre es auch nicht normal. Eine Transfrau gibt vor eine Frau zu sein, hat aber eindeutig das männliche statt dem weiblichen Geschlecht.

Entsprechend verstehe ich nicht wie Sie auf absprechen der Gefühle und abwerten kommen. Wenn ich Ihnen sage Sie sind kein Adler, dann spreche ich nur eine Tatsache an, nicht jedoch Ihre Gefühle ab. Das wäre erst der Fall wenn ich jene explizit erwähne.

Weil eine kleine, aber sehr laute Minderheit rumgeschrien hat.

Wenn der Klügere nachgibt, regieren die Dummen.

Verstehe mich nicht falsch, ich unterstütze die LGBTQ Bewegung, aber dieses ganze, jeden Tag ne neue sexuelle Ausrichtung, für die gleich ein neuer Name erfunden und nächsten Tag geklagt wird, geht mir gegen den Strich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

FetischNeugier
Fragesteller

Verstehe ich irgendwie zum Teil aber teilweise gibt es auch Dinge wo ich verstehe warum es dafür ein Namen gibt aber manche Dinge komm ich auch gedanklich nicht mit was damit genau gemeint ist.

Ich hab meine Sexualität erst vor drei Tagen richtig entdeckt und das war auch eine Bezeichnung die ich nicht gedacht hätte das es sowas gibt.

Wer bestimmt eigentlich ab wann es eine neue Sexualität ist?

KinkyDeer  01.07.2023, 10:00

du scheinst den sinn des begriffs nicht verstanden zu haben. den begriff cis gibt es schon seit der antike aber im heutigen kontext bedeutet es einfach, dass man sich mit dem angeborenen geschlecht identifiziert. in anderen worten: das gegenteil von trans. und es wird auch nur im kontext benötigt, wenn du zwischen einer trans person und cis person differenzieren möchtest. wenn es nicht relevant ist kannst du sowohl das cis, als auch das trans weglassen.

es gibt nicht jeden tag neue sexuelle ausrichtungen, es gibt keine organisation die sowas bestimmt. jeder kann ein neues wort erfinden, aber ob es gesellschaftlich verwendung findet ist ja eine völlig andere sache. womit geklagt werden soll, versteh ich nicht.

ich seh auch nicht, was das mit intelligenz oder macht zu tun hat. soll für dich die lgbt community "die dummen" sein? ist man für dich also intelligenter und überlegener wenn man cis hetero ist? und was soll regieren in dem sinne bedeuten?