Eine Frage was ist eigentlich cis?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Gegenteil von Trans, es wird aber eher nur benutzt wenn man es im Kontext braucht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin selbst Trans :D

Cis kommt aus der Sexualwissenschaft und bedeutet übersetzt "diesseits" (lat.) und ist quasi das Gegenteil von trans. Wenn jemand als cis bezeichnet wird, heißt das also, dass diese Person sich mit ihrem biologischen Geschlecht identifizieren kann. Eigentlich gar nicht so schwer.

Wieso:

In der Sexualwissenschaft wurde die cis-/trans-Unterscheidung bereits 1914 anhand der Gegenüberstellung von Zisvestitismus und Transvestitismus durch Ernst Burchard eingeführt.[4] Die Bezeichnungen zissexuell und Zissexualismus führte der Sexualwissenschaftler Volkmar Sigusch 1991 ein, um auszudrücken, dass es Zissexuelle geben müsse, wenn es Transsexuelle gebe, und dass das als normal unterstellte Zusammenfallen von Körpergeschlecht und Geschlechtsidentität keine Selbstverständlichkeit sei:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Cisgeschlechtlichkeit

Das hat nichts mit der sexuellen Orientierung zu tun, was hier fälschlicherweise behauptet wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Teil der LGBTQ+ Community

Cis ist die Abkürzung von Cisgender. Eine Cisgender Person ist jemand, der sich mit seinem biologischen bzw ihm bei der Geburt zugewiesenen Geschlecht identifizieren kann. Das, was in unserer Gesellschaft als "normal" gilt. Es ist das Gegenteil von Transgeschlechtlich/Transgender, also wenn man sich nicht mit seinem biologischen bzw bei der Geburt zugewiesenen Geschlecht identifizieren kann.

Ein Cis-Mann ist einfach nur ein Mann, der auch biologisch männlich ist und sich damit identifizieren kann.

Eine Cis-Frau. Ist einfach nur eine Frau, die auch biologisch weiblich ist und sich damit identifizieren kann.

Gianpiero545
Fragesteller

Danke hatte kein plan was alle mit Cis wollen? Danke für die info.

Cis und trans sind Wörter aus dem Latein und bedeuten diesseits und jenseits. Und werden in vielen Themenbereichen verwendet.

Cisalpin: diesseits (südlich) der Alpen, Transalpin: jenseits (nördlich) der Alpen

translunar: = jenseits des Mondes, dislunar: diesseits des Mondes

cis und trans in der Chemie:

https://www.gut-erklaert.de/chemie/cis-trans-Isomerie.html

Cisgender ist das Gegenteil von Transgender.

Cisgender = biologisches Geschlecht stimmt mit dem psychischen Geschlecht überein

Cisgender ist das Gegenteil von Transgender. Der Begriff wird nur dann benötigt, wenn man über das Thema Trans spricht und beispielsweise Transpersonen vergleichen möchte, mit Personen die nicht trans sind. Zb wie sich ihre Erfahrungen, Lebenswege usw, unterscheiden.

Um nicht jedes Mal "Personen die nicht trans sind" schreiben zu müssen, gibt es das wort "cis". Sehr praktisch!