Woher kommt der Satz „Am eigenen Ast sägen“?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist wörtlich zu nehmen. Der Ursprung war entweder ein Witz in dem, oder ein tatsächlicher Fall bei dem eine Person den Ast absägte, auf dem sie saß. Die ist dann natürlich mit dem Ast runter gefallen.

Und daher das Sprichwort.

Andrastor  16.02.2024, 23:36

Danke für das Sternchen.

Das ist doch ein ziemlich gut verständliches, einfaches Bild für die gewünschte Aussage (also sich selbst zu schaden). Woher das genau kommt, falls das überhaupt jemand weiß, ist mir nicht bekannt.