Woher kommt der Name Linux?

2 Antworten

Der Name "Linux" stammt von seinem Schöpfer, Linus Torvalds. Linus Torvalds ist ein finnischer Informatiker, der das Betriebssystem entwickelt hat. Als er anfing, an diesem Betriebssystem zu arbeiten, nannte er es einfach "Freax" (eine Kombination aus "Free", was für die freie Verfügbarkeit des Systems stand, und "Unix", dem Betriebssystem, auf dem es basierte).

Später, als Linus Torvalds begann, das Projekt über das Internet zu teilen und andere Entwickler daran zu beteiligen, schlug ein Serveradministrator namens Ari Lemmke vor, das Projekt in "Linux" umzubenennen, indem er den Anfangsbuchstaben "Li" von Linus und das "ux" von Unix kombinierte. Linus Torvalds stimmte dem Vorschlag zu, und der Name "Linux" wurde angenommen.

Der Name "Linux" bezieht sich auf den Kernel des Betriebssystems, der das Herzstück des Systems bildet und die grundlegenden Funktionen bereitstellt. Um das komplette Betriebssystem zu bilden, werden der Linux-Kernel und eine Vielzahl von Open-Source-Softwarekomponenten, wie die GNU-Software, verwendet. Infolgedessen wird das Gesamtsystem oft als "Linux-Betriebssystem" bezeichnet.

auch nachzulesen unter:

https://de.wikipedia.org/wiki/Linus_Torvalds
https://de.wikipedia.org/wiki/Linux

mfe

Woher ich das weiß:Recherche
mat22  15.08.2023, 17:40

Soweit ich weiß kam Freax von Freak…

Auf jeden Fall fand Linus Thorvalds den Vorschlag Linux nach sich zu benennen erst zu arrogant und wollte daher lieber bei Freax bleiben.

Ich denke es ist eine Kombination aus dem Namen Linus (Thorvalds) und von dem Betriebssystem Unix.

Jannick15yt  16.08.2023, 15:20

Torvalds.

(Linus Torvalds) nicht „Thorvalds“..