Woher kommt der Name Ketchup?

5 Antworten

Der indonesische ketjap oder kecap ist eine dunkle Sojasauce (habe zufällig so was bei mir im Kühlschrank), die zäher und süßer ist als die japanische Sojasauce (z.B. Kikkoman). Schmeckt etwas anders.

Vietnamesen nutzen oft nuoc mam, das ist eine fermentierte Fischsoße (schmeckt lecker), die aber hell ist.

Vielleicht ist das Wort kecap eine Entlehnung aus dem Min Nan kê tsiap (eine von mehreren südchinesischen Varianten) - wie bereits geschrieben. Das ist eine fermentierte Fischsoße (wie nuoc mam).

Wie auch immer, das Wort kam aus Asien als "tomato ketchup" auch in die USA (und nach Europa), "tomato sauce". Da "ketchup" aber auch alleine prägnant genug war, ließ man "tomato" ganz weg. Asiaten haben aber traditionell nicht mit Tomaten gearbeitet, die stammen nämlich  aus Mexiko.

Ketchup – wer hat’s erfunden? Nicht die Schweizer, nein, es waren die Chinesen. Der Name Ketchup wurde von der chinesischen Sauce ket-tsiap abgeleitet. Dabei handelt es sich um eine breiartige Sauce aus verarbeiteten Fischen, Muscheln und Gewürzen. Britische Seeleute brachten diese Würzsauce aus Singapur und Malaysia nach Hause und vereinfachten den Namen zu Ketchup.

Ich werd nie verstehen, warum man lieber einen solchen Roman verfasst, anstatt einfach das Wort in Google einzugeben.

Zum etymologischen Ursprung des Wortes Ketchup gibt es in der Literatur mehrere Theorien. Am weitesten verbreitet ist die Behauptung, dass es auf einen chinesischen Begriff zurückgeht. Der Begriff Ketchup hat seinen Ursprung zunächst in britischen Kochbüchern und bürgerte sich dann in den USA ein, bis er schließlich in den deutschsprachigen Raum kam.

Andrew F. Smith hat in seinem Buch Pure Ketchup alle bekannten Herleitungsversuche umfassend dargestellt. Die britische Kochbuchautorin Elizabeth David glaubt, dass Ketchup vom englischen Begriff caveach, einer essighaltigen Marinade für gekochten Fisch abgeleitet wurde. Der US-Anthropologe E. N. Anderson favorisiert die Herkunft von dem französischen Wort escaveche, womit allgemein Lebensmittel in einer Sauce bezeichnet wurden, woraus im Englischen dann caveach geworden sei.

Am verbreitetsten ist die Auffassung, dass der Begriff aus Ostasien oder Südostasien stammt. Schon im 19. Jahrhundert gab es die Vermutung, Ketchup stamme aus dem Malaysischen. In malayischen Wörterbüchern wird das Wort jedoch der chinesischen Sprache zugeschrieben. Im Oxford English Dictionary findet sich die Theorie, dass es sich um eine Anglisierung von kê-tsiap handele, ein Wort aus dem Amoy-Dialekt in China, mit dem die Flüssigkeit von fermentiertem Fisch – eine gewürzte Fischtunke – bezeichnet werde. Sinologen haben aber darauf hingewiesen, dass es sich dabei auch um einen Wortimport handele, eventuell aus Vietnam.[2]

Wahrscheinlich ist die Herkunft aus dem Indonesischen, dort bedeutet kecap einfach Sauce, wird aber meistens für eine fermentierte Sauce aus schwarzen Sojabohnen verwendet.[3] Diese Bedeutung würde mit den frühen Rezepten für Ketchup in englischen Kochbüchern übereinstimmen. Mit Tomaten hatte Ketchup ursprünglich nichts zu tun. Daher erklärt sich die oft verwendete verdeutlichende Bezeichnung Tomatenketchup.

Quelle

mychrissie  23.07.2018, 13:16

Übrigens, wenn Du die Frage so dämlich findest wie sie wirklich auch ist, warum machst Du Dir dann die Mühe eines Copy/Paste?

Ich werde es auch nie verstehen, warum viele Frager sich hier mit Albernheiten verewigen, statt erst mal zu googlen oder im Lexikon bzw. Wörterbuch nachzuschlagen.

Könnte es sein, dass das Wissen um das Handling eines Buches (aufschlagen, umblättern) mittlerweile verlorengegangen ist? :-)

Google gefragt und schau mal was ich gefunden habe:

Warum Ketchup Ketchup heißt

Der Ursprung von Ketchup liegt – du magst es kaum glauben – im China des 15. Jahrhunderts.

Dort wurde zwar keine Tomatensauce gekocht, jedoch fermentierte Fischsauce aus eingelegten Schalentieren zu Fisch- oder Geflügelgerichten gereicht. Der Name: Kê-tsiap. Später kam die chinesische Sauce durch englische Seefahrer nach Europa und Amerika.

Quelle: https://www.maennersache.de/ketchup-heinz-name-bedeutung-499.html#

miku991
Fragesteller

achso ist das! hab ich mir fast gedacht!