Woher kommt der Graph, wo geht er hin?

3 Antworten

Ungerade Funktionsgrade (höchster Exponent von x) wie   f(x) = a x + b,  gerade wie   f(x) = a x² + b x + c,  wobei a jeweils der Koeffizient des Summanden mit dem höchsten Exponenten ist

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby, Studium, gebe Nachhilfe

bei geradem Grad "geht der Graph dahin wo er herkommt". Ist das Vorzeichen des höchsten Grads negativ, dann kommt der Graph "von unten" und geht auch dahin zurück; bei positivem Vorzeichen kommt der Graph aus plus-unendlich und geht auch dahin zurück.

bei ungeradem Grad kommt der Graph von unten, wenn das Vorzeichen positiv ist, und geht nach oben weg; bei negativem Vorzeichen ist es umgekehrt...

Zwangsumarmung
Fragesteller

Ausgezeichnet erklärt Danke <3

Merk dir keine Regel, überleg, wodurch sie zustande kommt! Auswendig gelerntes kann man oft in der Aufregung einer Klausur nicht reproduzieren!

Entscheidend ist das x mit dem größten Exponenten x^n (da es alle anderen dominiert, wenn x nur genügend groß wird). Ist der Exponent gerade, spielt das Vorzeichen von x keine Rolle -> es geht auf beiden Seiten "in die gleiche Richtung". Die ist "+" oder "-", je nach Vorzeichen des ax^n.

Bei ungeradem n wechselt x^n das Vorzeichen, also unterschiedliche Richtungen. Welche, das entscheidet das Vorzeichen von ax^n.