Woher kommt der Brauch zu Neujahr, dass Linsensuppe Glück bringen soll?

3 Antworten

Ist ein italienischer Brauch, der viel Reichtum verspricht, je mehr Linsen im Bauch, je reicher wird man im neuen Jahr. Hab ich im Radio gehört

Jawoll, das ist italienischer Brauch. Mußte selber mal mitessen, obwohl mir vor Linsen graut. Gehört noch so eine extrem fettige Wurst dazu - ich hab´s heldenhaft hinuntergedrückt, wenigstens ein bißchen... ;-)

Den kenne ich nicht, aber sage mir Bescheid wenns wirkt, dann esse ich doch glatt einen ganzen Tag lang Linsensuppe ;-)!