wieso tun manche essig in linsensuppe?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Linsen gehören zu den Hülsenfrüchten, und die sind schwer verdaulich, je nach individueller Konstitution mehr oder weniger (darunter sind Erbsen noch am "leichtesten"). Essig hilft dabei (auch Senf). In manchen Gegenden ist es auch "rezeptmäßig" üblich, Essig reinzutun (übrigens auch in den ebenfalls eher schwer verdaulichen Rotkohl).

intressant.danke

@Aljonuschka

Danke dir fürs Sternchen - und weiterhin guten Appetit, mit oder ohne Essig! ;-)

Den Essig gibt man in die nordeuropäischen braunen oder grauen Spaltlinsen aus 2 Gründen, die hier auch schon zur Sprache gekommen sind. Erstens ist es der Geschmack. Ungewürzt gekochte Linsen haben einen etwas abgestandenen/schalen/muffigen Geschmack. Dieser wird durch einen Schuss Essig aufgehoben. Außerdem ist es tatsächlich so, dass Hülsenfrüchte schwer verdaulich sind (deshalb auch so gut zum Abnehmen!!), und die Säure vom Essig bei der Aufspaltung und Verdauung der Ballaststoffe hilft.

Die in den traditionellen Rezepten vorgeschlagenen Würz-Ratschläge beruhen immer auf alt-überlieferter Bekömmlichkeit. So hilft auch Bohnenkraut bei der Verdauung von Hülsenfrüchten (das hat sogar den Namen davon!) und Majoran bei der Aufspaltung von Fett (daher am Schweinsbraten), usw... Essig für Linsen. Dosenlinsen sind im übrigen leichter zu verarbeiten und zu verdauen, da sie schon mehrere Verarbeitungsgänge hinter sich haben, und sie schmecken auch anders, als frisch gekochte Linsen, die man übrigens vor dem Kochen am besten auch noch mehrere Stunden einweicht.

Die vorwiegend aus dem asiatischen Raum stammenden gelben, roten oder schwarzen Belugalinsen benötigen keinen Essig. Nicht nur schmecken sie völlig anders, sie haben ja auch nur eine im Verhältnis sehr kurze Kochzeit und sind (nicht zuletzt auch daraus ableitbar) viel leichter verdaulich. Sehr gut schmecken sie aber, wenn man Limettenblätter mitkocht, da bekommen sie einen herrlich frischen Geschmack!

weil es lecker schmeckt ;)

im ernst, ein bisschen säure ist bei hülsenfrüchten immer ganz gut, ich schmecke damit ganz am schluss im topf oder im teller ab - statt essig kann man je nach gericht auch mal zitronen- oder limettensaft statt essig verwenden.

Weil "Geschmäcker und Ohrfeigen verschieden sind!"

Ich selbst tu keinen Essig in meine Linsensuppe rein ... und ... sie schmeckt nicht nur mir. Meine Schwester hingegen, die isst ihre Linsensuppe nicht ohne einen "Schuß" Essig ...!?!

Weshalb und warum das so ist ... keine Ahnung! An den Genen dürfte es zumindest bei uns beiden nicht liegen (wir sind echte Geschwister) ... und an der Erziehung oder am mütterlichen Herd auch nicht ... ;-)

Weil's extrem lecker ist :-)

Ähnlich wie saure Bohnen, Sauerbraten, Blaue Zipfel; Essig peppt

...saure Rädle, saure Bohnen, saure Kutteln... Grins! Schmackofatz! :)))