Woher kommt der Begriff "Photoshop"?

4 Antworten

Interessante Frage...

Denke mal es ist ein erfundener Name, wobei zumindest der Teil "Photo-" von der Aussprache her [Foto] an Bilder, Fotos denken lässt. Rein sprachlich gesehen ist das afaik griechisch und bedeutet soviel wie "Licht".

Ganz am Anfang hieß das Programm, oder besser gesagt dessen Prototyp, soweit ich weiß "Display". Als es am 19.02.1990 auf den Markt kam, hieß es bereits Photoshop. Ich weiß aber jetzt nicht, ob sich die Erfinder von PS diesen Namen ausgedacht haben der ob es Adobe war.

Grüße von Schnuffel

Interessante Frage. Die Marktsensation der Bildbearbeitungsprogramme AM COMPUTER um 1990 herum war sehr überschaubar. Mir kommen da Namen wie Paint Fox, Photoshop etc. Bei Paint Fox gabs ein malenden Fuchs als Startbild. Der schlaue Fuchs kennt halt die besten Tools. Also nutz ich das auch und bin genauso schlau, wenn nicht noch schlauer. Genau wie AutoCAD zum techn. Zeichnen. Hat rein gar nichts mit autos zu tun, sondern mit der Herkunft 'automare' : von selbst. Also zeichnet sich mit AutoCAD quasi alles so gut wie von alleine. Das war wohl die gänge Marketing Strategie dieser Zeit. Die Kraft der Suggestionen. Bei Photoshop könnt ich mir vorstellen, das damit suggeriert werden sollte, man könne Bilder machen die wie gekauft aussehen. War ja vorher absolut undenkbar, das man irgendwann irgendwie bilder, grafiken, karten etc. selber machen könnte, OHNE dafür in den Laden gehen zu müssen. Das war die Zeit wo gerade die letzten Schreibmaschinen aus den Büros durch Textprogramme und Nadelstreifendrucker ersetzt worden sind. Ojeee, hahaa, was ein quälendes Geräusch.

In der Anfangszeit des Computers, als man davon fasziniert war, dass man vieles selber machen kann, ohne in einen Shop zu müssen, wurden einige Programme, mit Irgendwasshop benannt. Man hatte den Laden quasi bei sich aufm Rechner.

Interessant auch https://de.wikipedia.org/wiki/Adobe_Photoshop#Wortbedeutungen wenngleich auf GF täglich bewiesen wird, dass der Begriff „photoshoppen“ inzwischen von jedem Laien, ohne Kenntnis der Bedeutung, verwendet wird.