Wie funktioniert Rauschreduzierung in der Nachbearbeitung von Fotos?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das macht man schon lange vor KI.

Nur weil KI jetzt das Thema ist, heißt das noch lange nicht, dass es ohne nicht geht.

Zur Rauschunterdrückung gibt es mehrere Verfahren, manche funktionieren sogar mit analogen Videosignalen, da benutzt man eine Schaltung die das Rauschen unterdrückt.

Bei Digital lässt man einfach einen Algoritmus drüber laufen der Kannten erkennen kann. Z.B. einen Sobel-Filter. Findet man Kanten im Bild die nur einen Pixel groß sind, dann ist das zu 99,9% Rauschen. Jetzt nimmt man einfach den Durchschnittswert aller Umliegenden Pixel und überschreibt den Pixel entweder ganz oder nur Teilweise.

Wie bei allen Verfahren wird so das Bild Unscharf da man nicht zwischen Rauschen und kleinsten 1-Pixel großen Details unterscheiden kann.

Kann man mehrere Bilder sehr schnell hintereinander machen, die also das selbe zeigen, dann überlagert man die Bilder einfach. Hier wird dann der Durchschnitt der Bilder genommen. Um Unschärfe durch Bewegungen zu vermeiden muss man entweder sehr schnell hintereinander Bilder machen oder man kann Bildteile gegeneinander verschieben bis die Abweichung am geringsten ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es gibt diverse Ansätze, Werkzeuge, Filter und Algorithmen sowie unterschiedliche Anwendungstechniken, um ein Rauschen in Bildern zu reduzieren. Gleich oder ähnlich verhält es sich auch bei anderer Retuschearbeit. In naher Zukunft ist AI „nur“ ein weiteres Werkzeug, um Bearbeitungsschritte zu vereinfachen oder zu beschleunigen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – UI/UX Designer, Full-Stack Developer