Woher kommt der Ausdruck über die Regenbogenbrücke gehen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
dsupper  19.09.2016, 11:33

das rührt mich immer zu Tränen ...

Berni74  19.09.2016, 11:52
@dsupper

Mich aus... ich kanns gar nicht mehr lesen :-(

SusanneV
Fragesteller

Danke

SusanneV
Fragesteller

Danke nochmal, dass sie mich auf diesen Gedicht gebracht hast.

SusanneV
Fragesteller

Danke fürs Kompliment!

Halbrecht  26.09.2022, 18:16

der autor paul c dahm wird in dem Link verschwiegen

Die Regenbogenbrücke ist eine Geschichte von Paul Dahms, die ich vor 15 Jahren zum ersten Mal von Tierschützern in Istanbul bekommen und dann übersetzt habe.

Inzwischen habe ich habe gelesen, daß schon die alten Wikinger diese Regenbogenbrücke als Überleitung in den Tod sahen.

Stirbt eines meiner Tiere, bekommt es neben seinen Spielsachen Futter und diese Geschichte beigelegt, damit es auf dem Weg nicht hungern muß. Ich glaube an nichts, nur fest daran, daß ich meine Tiere irgendwann dort auf der anderen Seite der Brücke wiedersehen werde.

SusanneV
Fragesteller

Danke! Ich hab meinen Hunden immer das Lieblingsspielzeug und die Lieblingsdecke mitgegeben. Das mit dem Gedicht werde ich , wenn meine Lucy mal über die Regenbogenbrücke gehen muss, auch so machen. Ich hoffe , dass sie noch lange bei mir ist. Sie wird im November erst vier. Ich bin mir auch sicher, dass ich sie alle wiedersehe.

Negreira  19.09.2016, 22:26
@SusanneV

rgendein Tierheim hat das Ganze jetzt noch dahingehend ausgeschmückt, daß alle die Tiere, die hier auf dieser Seite kein Zuhause oder keine netten Eltern hatten, nicht über diese Brücke gehen dürfen, das finde ich als Tierschützer mehr als peinlich un völlig dumm, denn gerade solche Lebewesen brauchen endlich Ruhe und Frieden.

Ich habe meine Katzen und Hunde immer in Kartons im Garten mit Decke, ihren Lieblingssachen, den Futter und dem Gedicht vergraben, das war mir immer ein großer Trost. Ich hoffe, daß Du und Dein Tier noch lange Freunde aneinander habt.Meine beiden Katzen sind mindestens 12 und 13, da kann man das Ende schomn bald absehen, ich gucke aber immer daran vorbei, Gottseidank sind sie topfit! LG vor alem an Lucy

Da ich das auch von englischsprachigen Freunden kenne, gehe ich mal davon aus, es ist allgemein ein Begriff dafür. Sicherlich nicht nur auf eine deutsche Quelle zrückzuführen.

Benutzt wird es aber von allen nur im Bezug auf Tiere, nie Menschen. (auch wenn man ja den Zusammenhang von Regenbogen und dem Gold an dessen Ende von Kobolden kennt)

SusanneV
Fragesteller

Dankeschön

SusanneV
Fragesteller

Dankeschön

Die einzige Regenbogenbrücke die ich kenne, ist Bifröst aus der nordischen Mythologie. Die Verbindung zwischen Midgard (Erde) und Asgard (Teil der Götterwelt).

SusanneV
Fragesteller

Danke

Das haben sich eher mal Tierfreunde so ausgedacht. Damit der Mensch nicht allzu traurig ist, wenn ein geliebtes Tier stirbt. Dann geht es über die Regenbogenbrücke in eine bessere Welt und hat dort keine Schmerzen mehr. Ist bei seinen freunden.

Ich nehme mal an, dass es Kindern so erzählt wird. Damit sie nicht zu traurig sind.

Bei Menschen sagt man ja auch , sie kommen in den Himmel.

Hier ist auch mal ein Link

http://www.loetzerich.de/Abschied/Regenbogen/regenbogen.html

SusanneV
Fragesteller

Dankeschön.