woher kommt der ausdruck: "auf ex" trinken?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

eventuell aus dem lateinischen.

dort heißt ex meines wissens soviel wie aus - mit einwenig fabtasie kann das in leer, etc. umgewandelt werden =)

weil der/die ex einen depresiv macht und man deswegen den alkohol schnell trinken will um nicht daran zu denken, deswegen trinkt man auf Ex!

knutschie
Fragesteller

also auf den ex/ auf die ex? -ich hatte mal gedacht dass es das sein könnte. aber ich weiß es wirklich nicht sicher.. bist du sicher?

knutschie
Fragesteller
@hilfe18

ich mir so ca 40 % macht zusammen schon mal 100 ;D bzw 50 für die dogmatiker.

promopakete  01.01.2011, 04:09
@hilfe18

sehe ich doch einen kleinen Gramatikalischen Fehler. Es würde doch dann heißen auf die Ex oder auf den EX trinken. Hurra ich bin ein Ex. Prost Pulli

knutschie
Fragesteller
@promopakete

man kann es evtl auch der einfachheit halber weggelassen haben damit es für beide geschlechter gültigkeit bestitz..

Vielleicht ist das entstanden nachdem sich jemand getrennt hat und er trinkt auf Die/Den EX xD um drüber wegzukommen oder so XD

Moin, einfach das Glas ohne Unterbrechung austrinken; das Glas in einem Zug leeren. Das auf die oder Den Ex trinken wäre nur der Grund. Nehme eine Zeitung und schau wer sich Verlobt hat und trinke auf die. Ist einfach erfreulicher, Grins. Frohes Neues Gruß Pulli

knutschie
Fragesteller

hä? mir erschließt sich deine botschaft nur schleierhaft..

promopakete  01.01.2011, 14:36
@knutschie

Moin,o.k. hatte schon ein bischen gefeiert.auf Ex trinken = einfach das Glas ohne Unterbrechung austrinken so zu sagen das Glas in einem Zug leeren. Das wäre das auf Ex trinken .=. Das auf die oder Den Ex trinken wäre ein Grund, was aber nicht mit der Tätigkeit (zu tun hat).Früher hat man gesagt auf Ex austrinken, aber die Deutsche sprache stirbt leider ubd austrinken ist dann weggefallen. Um einen positiven Grund zu finden war der Vorschlag ( Grund des trinken ) Nehme eine Zeitung und schau wer sich Verlobt hat und trinke auf Sie. Ist einfach erfreulicher, Grins. Frohes Neues Gruß Pulli (Tschuldige hatte aber nix Ex getrungen, Gesundes und frohes neue Jahr )