Woher kommt das Wort/Bezeichnung "Neko" her (Anime/Manga)?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Neko heißt katze(en) auf japanisch. Man nennt diese charaktere auch manchmal "nekomimi"(das heißt katzenohr(en)).

Diese charaktere gab es schon lange vor dem modernen anime in sagen und so weiter. Weiß nicht welcher anime solche charaktere als erster hatte.

das kommt daher, dass neko japanisch für katze ist. das ist also kein anime insider

Hatsuto  06.11.2017, 13:47

/ネコ/ねこ/"Neko" war eines der ersten japanischen Wörter, die meine Geschwister und ich lernten, dabei schrieben wir es nie in römischen Buchstaben, sondern in Hiragana (Obwohl man es eigentlich in Katakana oder Kanji schreibt).
Damals wussten wir nicht, was "Anime" oder "Manga" sein soll.
Echt traurig, dass Europäer japanische Wörter immer auf "Anime" beziehen.
Gibt man in Google "Neko" ein, kommen ganz andere Bilder als bei
, ネコ oder ねこ.

NovaLetsplay  10.11.2017, 13:44
@Hatsuto

Eben...
Oppai ist ja auch keine "Anime Bezeichnung" für Brüste, sondern einfach Japanisch :D

Das kommt aus dem japanischen und heißt Katze.

Einfach erklärt : neko ist das japanische Wort Für Katze 🐈🐱