Woher kommt das Wort Sturmfrei?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Aus dem Krieg: Wenn eine Stellung unbesetzt ist, hat man freien Sturm: Keine Awehr zu erwarten weil niemand da ist. Das Territorium der Eltern, in welchem man gewöhnlich nicht viel zu sagen hat, ist also unbesetzt, wenn z.B. die Eltern zwei Wochen ohne die Jugend auf die Bahamas oder auf eine Polarexpedition verreisten. Gemäß alter Sitte rechnen sie sogar damit, dass die Kleinen derweil was unternehmen und wollen auch sehen, wie gut sie imstand sind, die Wohnung so zu lassen wie sie ist und nichts zu beschädigen. Wenn also jemand in der Schule bekannt gibt, alleine zuhause zu sein, ist die Frage nicht weit, ob man denn da auch eine Party loslassen könne. Sofern man also dies nicht wünscht ist es ratsam, die Abwesenheit der Eltern geheim zu halten.

Quelle: http://www.cosmiq.de/qa/show/1709608/Woher-kommt-der-Ausdruck-eine-sturmfreie-z-B-Bude/

Ich denke mal sturm im Sinne von machen was man will (macht ein Sturm im Gewissen sinne ja auch) und frei weil man alleine und damit frei ist. Ist aber nnur ne vermutung