Woher kommt der Begriff "sturmfrei"?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Begriff Sturmfreiheit bezeichnete ursprünglich, dass eine Burg gegen einen Angriff mithilfe von Leitern abgesichert war. Daher stammt der Begriff und wurde im übertragenen Sinnen zu: Der Feind kann nicht eindringen.

quelle: GF aus 2009

jospe  02.12.2010, 17:31

danke für den stern, dergymnasiast93

Sturmfreie Bude...meinte in der Jugendsprache der 1970er, daß die Eltern die »Bude« nicht »stürmen« konnten, indem sie zu früh nach Hause kamen. Das dann drohende »Unwetter« kommt wohl ursprünglich aus dem Militär: Manch vermeintlich unbezwingbare Festung mußte zunächst »sturmreif« geschossen werden. Ein Haus, das leer ist, kann hingegen ohne nennenswerten Widerstand eingenommen werden, man hat freie Bahn, nichts steht dem im Wege, was einen potentiellen Angreifer aufhalten könnte, niemand kann einen daran hindern, zu tun, was man will.

http://etymologie.tantalosz.de/s.php

Die “sturmfrei Bude” ist ein Überbleibsel der mittelalterlichen Kriegsführung. Eine Burg war “sturmfrei”, wenn sie nicht von einem gegnerischen Heer gestürmt werden konnte. Sie war also sicher vor einem Ansturm.

Aus dem Krieg: Wenn eine Stellung unbesetzt ist, hat man freien Sturm: Keine Awehr zu erwarten weil niemand da ist.