Woher stammt das Wort "Patient"?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auszug aus Wikipedia: Ein Patient (von latein: patiens ‚aushaltend‘, ‚fähig zu ertragen‘)[1] ist eine Person, die an einer Krankheit oder an den Folgen eines Unfalls leidet und deshalb medizinisch behandelt wird. Das Wort entstammt dem Lateinischen (patiens: erdulden passio: das Leiden) und bedeutet demnach der Leidende / Erduldende.

Mir fällt das Wort gerade nicht ein, aber 'patient' (eng.) hat seinen Ursprung im Latein und somit, heißt das wohl so etwas, wie 'der Geduldige' oder so.

Das Wort 'PATIENT'entstammt dem Lateinischen (pati: erleiden, erdulden; passio: das Leiden und bedeutet der Leidende /Erduldende.

Patient: von latein: patiens ‚aushaltend

Lateinisch : Pati= Leiden

deFleescha  08.01.2010, 13:06

... DH ... aber letztlich passt 'geduldig' auch ... gg