Woher kommt das Oorah bei den Marines

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zumindest fürs Deutsche eine Waage Erklärung:

http://de.wikipedia.org/wiki/Hurra

"Orah" oder "Hurray" oder "Hurra" sind alles Schlachtrufe. Schlachtrufe dien(t)en Primär dazu dem Gegner zum einen Angst einzuflößen und zum anderen den eigenen Männern Mut zu machen. Die Adrenalin-Ausschütung wird dadurch gefördert.

Für das "Ohra" der Marines kann es eine einfache Erklärung geben. Tradition wird bei den U.S. Marines hoch gehalten. Die U.S. Marines sind Ursprünglich der Marineinfanterie zuzuordnen. Beriets im 18. Jahrhundert das erste mal für die USA aufgestellt. Als Vorbild dienten da wohl die Royal Marines Großbritanniens.

Zu den Aufgaben der Marineinfanterie gehörte Damals unter Anderem, auch der Infanteristische Schutz von Schiffen. Wenn jedoch nicht Gekämpf wurde, arbeiteten die Marines wie jeder normale Matrose als Schiffsbesatzung mit. Somit sahen sich viele der Marines als Seeleute. Zumal auch viele Matrosen damals zu den Marines reckrutiert wurden. Da das "Hurra" als Ableitung aus dem Englischen Seemanns Jargon betrachtet wird, scheint es wahrscheinlich dass eben diese "Orah" aus der Zeit stammt als die Marines als übliche Seeleute "Nebenbei" beschäftigt waren.

jep bei black hawk down hört mans..

info:der film ist gêil ^^

ora et labora = bete und arbeite.

FishermanFriend
Fragesteller

Denn müsste das ja eigendlich "bete" heißen. Aber das ergibt keinen Sinn weil sie das halt wie Amen sagen. Nahc einer Ansprache oder als Bestätigung.

Meinst du nicht vielleicht Hurray? Sollte soviel wie Hurra heissen und ist ein Ausdruck der Freude bei einem Treffer oder Sieg!

FishermanFriend
Fragesteller

Nein Hurra sagt doch sone Rettungs-Elite in Amerika.
Guck dir mal Black Hawk Down an oder spiel Call of Duty - Modern Warfare, da sagen sie "Oorah"/"Ourah" das hört man genau.