Woher kommt das klischee, dass Katzen Milch trinken?

9 Antworten

Katzen und Kühe gehören zum traditionellen Bauernhof, und dort haben sie verschüttete Milch geschleckt. Diese Milch ist aber nicht vergleichbar mit unserer Industriemilch und wurde nicht in Mengen getrunken.

..milch hat durch den enthaltenen milchzucker (laktose) einen leicht süßlichen eigengeschmack, den tiere im allgemeinen sehr gerne mögen. allerdings fehlt den meisten erwachsenen hunden/katzen/ect... die fähigkeit, diesen milchzucker auch aufzuspalten und zu verdauen (der grund hierfür ist bekanntlich das fehlende enzym lactase).

die gabe von milch ist für kein erwachenen haus- oder wildtier empfehlenswert und kann bei manchen tieren sogar zu schwerwiegenden verdauungsproblemen/erkrankungen führen!!!

stubenkuecken  04.05.2014, 18:48

Katzen und andere Tiere trinken die Milch wegen dem Fettgehalt, den Milchzucker schmecken sie nicht.

Katzenmilch (laktosefrei) wird von meiner Mieze vollkommen ignoriert.

Katzen lieben Milch mit einem hohen Fettanteil.
Kondensmilch mit 10% Fett finden sie richtig gut.
Wenn Katzen zu wenig trinken, kann man auch mal einen Schluck zum Wasser hinzu schütten. Das erhöht meist die Akzeptanz.

Solange eine Katze nicht gerade Durchfall bekommt ist das kein Problem.
Alle 2-3 Tage bekommt meine Mieze ein mini Schälchen (10-15ml) D-Milch und fühlt sich damit pudelwohl.

Das ist kein Klischee, sondern ne Tatsache. Katzen lieben Milch, allerdings vertragen die wenigsten Katzen den darin enthaltenen Milchzucker (Laktose) und sollten, wenn schon, dann nur laktosefreie Milch bekommen.