Woher kommen Domains die man kaufen kann?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dazu muss man etwas in die Geschichte des Internets gehen. Anfang der 90'er Jahre war das Internet ein vor allem militärisch, aber auch von amerikanischen Unternehmen genutztes Netzwerk. Wenn man auf eine "Seite" des Servers wollte musste man die IP Adresse direkt kennen. Mit der Zeit wurde das Netzwerk immer kommerzieller. Also hat ein amerikanischer Programmierer Namens Jon Postel das DNS System erfunden. DNS heißt Domain Name System. Es ist quasi eine Übersetzung von einer Beschreibung als Wort in die IP Adresse. Die Domain hat dann einen festen Aufbau:

[Third Level Domain].[second Level Domain].[Top Level Domain]

Beispiel:www.beispiel.de

Die ersten Domains hatten Endungen, wie.com,.gov und so weiter, um die Unternehmen, Behörden oder Militär zuzuordnen. Das System schlug allerdings ein, wie eine Bombe, so dass bald die ICANN gegründet wurde. Im Grunde kannst Du sie als Besitzer aller Domains sehen. Bißchen einfach dargestellt. Irgendwann begann das Internet die Grenzen der USA zu verlassen, also vergab die ICANN ccTLD's. Das sind die länderspezifischen Top Level Domains, die wir kennen, wie.de,.co,.dk und so weiter und vergab die Rechte zur Vergabe der ergäbe der Second Level Domains an die jeweiligen Länder. Die grundlegenden Rechte zur Vergabe der TLD's liegt aber bis heute bei der ICANN. Durch die Vergabe der Rechte für einzelne TLD's, wie Länderspezifischen TLD's wird auch das Recht zur Vergabe dieser Domains an das jeweilige Land oder eine Organisation vergeben. Für.de Domains ist das zum Beispiel die DENIC. Wenn Du also so eine Domain haben willst, musst Du die dort registrieren. Danach erhälst Du, als Domainhaber das Recht, diese einzelne Domain zu verwalten. Dafür musst Du der DENIC im Gegensatz die IP Adresse des Servers mitteilen, damit dllie Adresse dann auch wieder in eine IP aufgelöst werden kann.

Hallo perestroika27,

im Hintergrund ist eine registriete Domain nichts anderes als ein paar Bytes zusätzlich auf einigen vielen DNS Servern.

Die Domainverkäufer (und jeder andere mit etwas Technikverständnis) kann rausfinden, welche Domains bereits registriert wurden. Dadurch wissen die Domainverkäufer, welche Domains diese noch verkaufen können.

Ben

Es gibt verschiedene Server über die man Domains selbst kaufen kann, diese Domains laufen dann über dem Server, der kann z.B. Strato oder site.de sein. Es gibt aber noch viel mehr... Wenn sich jemand für eine bestimmt Domain interessiert kann es sein das jemand anderes sie schon gekauft hat man kann ihn dann kontaktieren und wenn er sich nicht braucht kann man sie ihm abkaufen. Nehmen wir mal das Beispiel jemand besitzt die Domain www.Berlien.de , die Stadt Berlien möchte sie gern haben. Dann würde diese Domain für viel Geld verkauft werden.
So verdienen manche auch viel Geld.

alexx5678  28.09.2023, 21:16

wenn ich die Stadt wäre würde ich keinen Cent für berlien.de ausgeben

AdminGGE  28.09.2023, 21:19
@alexx5678

Ja, dass war jetzt nur ein Beispiel. Aber wenn jemand eine Domain sucht und genau diese eine braucht und jemand sie schon besitzt und zum verkauf anbietet, dann bezahlt man auch Geld dafür.