Woher kommen diese Ängste-Ursache?

Ganz aktuell ist die Fahrschule. Seit einem Jahr will ich mich eigentlich anmelden, aber ich hatte Angst und hab es raus geschoben. Gestern hat meine Mutter gesagt ich soll mich entscheiden ob jetzt, oder dann nach der Schule. Ich will halt einen Führerschein. Ich hab einfach gestern so oft geweint deshalb. Ich hab Angst, weil ich nicht weiß was auf mich zu kommt, wegen den fremden Menschen, wegen dem Auto fahren an sich,... Am ende haben wir mich angemeldet. Danach hat das geweine aber nicht aufgehört

Ich weiß echt nicht woran das liegen kann. Klar hat jeder Ängste, aber sowas kann doch nicht einfach so da sein?

3 Antworten

Erst einmal: Ich finde es richtig mutig, dass du deine Geschichte hier so erzählst!

Du solltest die professionelle Hilfe z.B. beim Psychologen holen, weil ich glaube, dass du eine tief in dir drinnen sitzende Angststörung, Sozialphobie o.ä. hast. Es ist nicht schlimm dir Hilfe zu holen, es ist sogar ein Zeichen von Stärke!

Alles Gute, Lucy

Omaannemarie
Fragesteller

danke

ich frag mich halt, woher das kommen soll

sciencelucy  28.02.2022, 23:16
@Omaannemarie

Das kann dir niemand ganz genau sagen. Weil du geschrieben hast, dass es einige Situationen gab, die das verschlimmert haben könnten, kann ich vermuten das du eine Posttraumatische Belastungsstörung hast. Bei PTBS triggert dein Gehirn dich immer wieder an, Dinge nicht zu tun (oder auch zu tun), eigentlich um dich vor dieser Situation nochmal zu schützen. Das kann aber auch komplett andere Ursachen haben. Ich bin keine Psychologin..

sciencelucy  28.02.2022, 23:19
@Omaannemarie

Das ist sehr gut! Es kann aber auch andere Gründe haben: Ein Unfall, schlimme Erfahrung mit deiner Mutter, Mobbing etc… Also eine Situation wo dein Körper im kompletten Ausnahmezustand war. Oder eben eine Zeitspanne (Mobbing z.B.)

Omaannemarie
Fragesteller
@sciencelucy

hmmh ich wüsste nicht, dass es sowas gab

ich hatte öfter mal stress mit meinem Vater, aber halt das typische

sciencelucy  28.02.2022, 23:25
@Omaannemarie

Es muss auch keine traumatischen Hintergrund haben. Ein Absatz aus dem Internet:

Angsterkrankungen können auf unterschiedliche Ursachen zurückgehen. Meist kommen verschiedene Faktoren zusammen. So spielt die familiäre Veranlagung eine Rolle, ebenso sind frühkindliche Erfahrungen relevant. Zusätzlich können traumatische Erlebnisse, andere ausgeprägte Stresssituationen und Persönlichkeitsstörungen die Wahrscheinlichkeit erhöhen, eine Angststörung zu erleiden. Angsterkrankungen entwickeln sich häufig auch als Folge schwerer organischer Erkrankungen. – Leidet ein Patient an einer Angststörung, so ist in der Regel das Angstzentrum im Gehirn überaktiv. Man konnte nachweisen, dass unter anderem im Limbischen System des Gehirns eine erhöhte Reaktionsbereitschaft auf zahlreiche Reize wie zum Beispiel Stress besteht. An diesen Vorgängen sind wichtige Nervenbotenstoffe beteiligt, die wiederum durch den gezielten Einsatz von Medikamenten beeinflusst werden können. Das heißt, bestimmte Medikamente können stabilisierend wirken und Ängste lösen.Zu den körperlichen Ursachen, die Angststörungen auslösen können, zählen Herzkrankheiten, Erkrankungen der Atemwege, Schilddrüsenstörungen sowie Nervenerkrankungen im Gehirn. – Es gibt jedoch auch Angststörungen die keine organischen Ursachen haben, bei denen die Betroffenen aber aufgrund der Symptome wie Herzrasen oder Atemnot, von einer ernsten Erkrankung ausgehen. Trotz vieler gegenteiliger Testate von Ärzten, können sie lange Zeit nicht glauben, körperlich gesund zu sein. Diesen Patienten fällt es schwer, die Diagnose „Angsterkrankung“ anzunehmen.

Mut ist nicht die Abwesenheit von Angst, sondern sich diesen zu stellen. Wer zu sich selbst finden will, darf sich nicht von seinen Ängsten kontrollieren lassen sondern muss zum Erschaffer seiner selbst werden. Du hast die Kontrolle und du findest den Weg um deine ersten Schritte auf der Reise zu dir selbst zu gehen.

Mit dem Bildungssystem ist es so eine Sache für sich. Die alten prügeln das alte Wissen in junge Geister und kennen gar nicht die Welt in der die Kids nunmal leben. Trifft nicht auf jeden Lehrer zu, denn das ist der Grund warum man etwas mit Leidenschaft macht und warum es noch gute Lehrer gibt. Danke an die meinen und davon habe ich die wenigsten in der Schule angetroffen. Hinzu kommt noch das wir Bildung denjenigen verwehren die danach dürsten.

Also nehme dein Umfeld wahr und sehe wer dich auf deinen Weg begleiten kann. Dann wird die Reise auch leichter werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt zig verschieden mögliche Ursachen. Ohne deine komplette Biografie zu kennen wird dir das niemand sagen können

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite seit 18 Jahren in der Heilerziehungspflege
Omaannemarie
Fragesteller

welche ursachen denn zum beispiel?

kaorichan  28.02.2022, 23:52
@Omaannemarie

Traumatische Erlebnisse oder das Vorleben der Ängste durch die Eltern zum Beispiel.