Woher kommen die ganzen Witze über BWL (Studenten)?

2 Antworten

Moin,

ich hatte etwas BWL in meiner Ausbildung. BWL ist unlogisch und teilweise rückständig!

Ich kann niemanden raten reines BWL zu studieren. Trotzdem machen es viele!

Die eingeschränkte Sicht manches BWLlers hat Potential sich darüber lustig zu machen!

Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Rollo489  25.10.2021, 16:13
ich hatte etwas BWL in meiner Ausbildung. BWL ist unlogisch und teilweise rückständig!

Es ist schon sehr unlogisch und rückständig, sich an geltende Betriebsgesetze zu halten und diese in den Betrieben zu verkörpern, ja.

Fleischtester  25.10.2021, 19:11
@Rollo489

Moin,

ich habe nie behauptet, das Gesetze logisch sind und ich habe auch nicht behauptet, das sich BWLler nicht an Gesetze halten!

Ich habe mal ein kleines Beispiel vorbereitet: Ich hatte dazu mal eine Frage hier.

Thema: Mehrwertssteuer

(Ganz nebenbei ist das UstG Unlogisch, weil im Abschnitt §16 Berechnung nicht steht, wie man die Steuer berechnet!)

Logisch ist: 100% ist alles! d.H. der Verkaufspreis im Laden ist 100%! Bei 19% Mehrwertsteuer sind nach Logik 81% Gewinn und Selbstkosten!

So ist es aber nicht! (Gesetzlich ist:)

Der Gesamtpreis ist 119% und 100% sind Selbstkosten und Gewinn! Wenn ich mich verweigern könnte, würde ich im Geschäft "nur" 100% zahlen, weil 100% alles ist! (Als Verbraucher interessieren mich die Steuern nicht! Ich kann mich sowieso nicht wehren! Ich kann auch nicht die Versicherungssteuer, die Kraftstoffsteuer oder die Alkoholsteuer ausschließen!)

Eben: BWL = Unlogisch!

Das ist hier mein letzter Kommentar! Wir müssen darüber nicht weiter diskutieren! Gesetz=Gesetz ...

Grüße

Rollo489  25.10.2021, 22:55
@Fleischtester

Das mit den 119% ist logisch, weil die 81% so nicht übermittelt werden. Bis zum Kunden sind es nunmal 100%, für den Kunden werden dann nochmals 19% draufgeschlagen.

Weil BWLer so ein paar Sterotypen verkörpern, über die man sich gut lustig machen kann.

Diese Sterotypen kann man zwar auch bei Geisteswissenschaftler finden, da sie es aber sind, die die Zeit dafür haben sich den ganzen Tag Memes rein zu ziehen, will man seine beste Kundengruppen nicht vergraueln.

xaxxx33
Fragesteller

Also haben BWL Studenten auch sehr viel Freizeit?