Woher hatten die Ritter den ganzen Stahl für ihre Rüstungen und Waffen?

2 Antworten

Die Eisenverhüttung gibt es bereits seit der Eisenzeit, die in Europa einige Hundert Jahre vor der Zeitenwende begann. Schon die Römer kämpften mit eisernen Waffen und eisernen Rüstungen. Im Mittelalter gab es schon hervorragenden Stahl, aus dem Waffen (teuer) und Rüstungen (sehr teuer) geschmiedet wurden.

Eisen wurde an den Produktionsstätten in Barren gegossen und von dort aus gehandelt. In den Schmieden benötigten man dann nur noch Holzkohle, um das Eisen wieder einzuschmelzen und zu Produkten zu verarbeiten.

Aus hochwertigen Stählen wurden Rüstungen angefertigt und aus minderwertigem Eisen wurden halt Nägel oder Ketten gemacht.

Zum größten Teil aus Eisen.