Woran erkennt man in den Noten, dass der Chor singt oder dass jemand solo singt?

3 Antworten

Hallo beauty,

es gibt zwei Möglichkeiten.

Entweder werden Solostimmen und Chorstimmen in der Partitur getrennt notiert, dann ist es immer schnell zu erfassen, auch wenn man die Partitur nur 'überfliegt'.

Eine andere Notation ist möglich, wenn Chor und Solist(en) nur nacheinander singen. Dann können die Stimmen im selben System notiert werden; bei Stellen für Sologesang steht dann dort 'Solo', und bei den Chorstellen steht 'Tutti' oder 'Chor'.

Ein Beispiel (aus: Schubert, Messe D 167):

Bild zum Beitrag

LG
Arlecchino

 - (Musik, Chor)  - (Musik, Chor)

Also das einzigste was ich mir jetzt denken könnte ist, dass man schaut ob es sich um ein Mehrstimmiges Stück (also Chor) oder nur eine Notenreihenfolge (also Solo) handelt.

Eventuell steht irgendwo eine Bezeichnung „tutti“ (wird oft verwendet wenn viele Instrumente gleichzeitig spielen) das könnte man wahrscheinlich auch auf einen Chor beziehen.

In der Regel gibt es einen mehrstimmigen Satz mit der jeweiligen Stimmbezeichnung. Irgendwo auf der Partitur steht dann auch "Chorsatz". Kommt ein Solo darin vor, wird es an der entsprechenden Stelle als solches erwähnt. Da steht dann einfach "solo" über der jeweiligen Stimme.

Woher ich das weiß:Hobby – Lyrischer Sopran