Woher bekommt man günstig Wellpappe?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

jeder Aldi-Lidl-Norma-Kupsch-oder-was-ich-noch-vergessen-hab ersäuft doch in Kartons und die meisten sind wellpappig...

oder meinst/suchst Du besonders "grobporige" Wellpappe oder welche ohne Deckschicht?

Ich weiß ja, Du hast einen großen und gut besetzten Garten, aber pro Apfelbaum braucht man auch keine 100qm, oder? :-)

WAYKOW
Fragesteller

ich glaube die löcher sind nicht groß genug für den Apfelwickler

myotis  20.09.2018, 17:48
@WAYKOW

stimmt, es gibt offenbar unterschiedliche Lochgrößenklassen - hab mich grad mal so um mich rum im Büro umgeschaut... - bei Wellpappekartons, aber auch immer noch welche mit größeren Poren = dickere Kartonwände...

Idee wenn es gar keine Grobe mehr gibt: bei feinerrilligem die eine glatte Seite ab/aufreisen und mehrere Schichten um den Baum wickeln (letzteres wirste eh machen) = dann gibt es immer taugliche Lochgrößen für diveres "Bewohner"...

Frag einfach mal in einer Kartonagenfabrik in der Nähe - also einer Firma, die Umzugskartons etc. herstellt. Dort werden aus großer Rollenware die "Formen" ausgestanzt, die später zum Karton zusammengefaltet werden. Dabei entsteht Abfall. Unter Umständen kannst Du da also nahezu kostenlos was bekommen. Wobei ich nun nicht sagen kann, wie groß die Abfallstücke sind und ob sie sich für Deine Zwecke eignen würden.

WAYKOW
Fragesteller

stimmt , so eine Firma gibt es glaube ich sogar hier vor Ort gute Idee

Sehr günstig gibt's Pappen im Altpapier Container direkt an der Paket-Post. Ansonsten kannst du diese Ware rollenweise für ca 10 € kaufen.

WAYKOW
Fragesteller

Altpapier Container Post - hätte ich auch selbst darauf kommen können.

Rheinflip  20.09.2018, 14:10
@Rheinflip

Danke für die Erinnerung. Bei Kirsche und Pflaume kann man jetzt auch Schutz anlegen?

Rheinflip  20.09.2018, 14:10
@WAYKOW

Danke für die Erinnerung. Bei Kirsche und Pflaume kann man jetzt auch Schutz anlegen?

WAYKOW
Fragesteller
@Rheinflip

jetzt ist es zu spät für die Wellpappe dass ist eher juni

Ich beschäftige mich gerade mit Herbstbekämpfung. Da bringe ich nematoden gegen Apfelwickler Pflaumenwickler und Birnenwickler. Ob die gleiche Nematode auch gegen Würmer in Kirschen wirkt wage ich zu bezweifeln.

WAYKOW
Fragesteller

ich hab kein vertrauen in einen Baumarkt;)

Norina1603  20.09.2018, 17:03
@WAYKOW

Das sollte bei dem Produkt auch kein Problem sein ;-)