Woher bekomme ich meine Kürmusik?

6 Antworten

Uff, das ist knapp. Da hilft nur, den Urheber anschreiben und fragen:

  • wie man es kauft und ob er eine Möglichkeit sieht, das schnell abzuwickeln
  • ob er eine Kundennummer bei der GEMA hat
  • ob er mit dem Schneiden für die vorgesehene Verwendung einverstanden ist

... und dann wirklich schnell alles abwickeln. Eine Woche reicht da selten, außer man ist bereit, da ein paar Stunden zu investieren, die notfalls auch dann in der Nacht liegen. Ich würde auch keine Kür auf eine Musik reiten, die ich erst eine Woche vorher fertig habe. Ob die Wechselpunkte passen, muss akribisch ausgeknobelt werden und dazu ist die Tagesverfassung von Pferd und Reiter mit maßgeblich, da muss man eigentlich unzählige Male reiten und sich den langsamsten und schnellsten Takt erfassen, die kürzesten und längsten Schritte, Tritte und Sprünge - und daraus einen wahrscheinlichsten Wert finden und auf den dann zurecht schneiden. Wenn man einen guten Tonmeister hat, würde ich dem einen Tag Arbeitszeit dafür zugestehen, bei jemand ungeübterem lieber eine Woche planen. NACH Ermittlung der nötigen Cuts und Übergänge.

Für so eine Hauruck-Aktion würde ich auf GEMAfreie Musik setzen. Es gibt Plattfomen, in die Komponisten extra für die gegenseitige Nutzung freigegebene Musik einspielen (da findet man ziemlich alle Stilrichtungen). Da muss man sich dann halt mit dem Komponisten noch über die Veränderung durch Schnitt und Übergänge einig werden, hat aber den Anmeldeprozess bei der GEMA nicht auch noch zusätzlich samt Kosten dafür.

Das oben genannte Programm dann mal mit ein paar Monten Vorlauf für's nächste Mal aufheben. Ist ja dann nicht für immer abgesagt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981
DressurFragen
Fragesteller

Hast du einen Namen von so einer Seite?

Baroque  28.07.2018, 22:09
@DressurFragen

Nein, leider nicht ... ich befasse mich zwar semiprofessionell mit Musik, aber mit Ensemblegesang und wir zahlen gerne GEMA, weil wir auch gerne zeitgenössische Sachen singen. Wenn ich sowas brauche, z.B. für ein Video, werfe ich immer Google an nach "gemafreie Musik"

Der Veranstalter eines Turnieres führt unter anderem über die FN GEMA-Gebühren ab. Denn während der gesamten Veranstaltung wird ständig öffentlich Musik gespielt und dadurch sind auch die Kürmusiken während dieser Veranstaltung abgedeckt.

Du kannst problemlos Deine Wunschstücke verarbeiten und verwenden. Nur verkaufen darfst Du es nicht und auch nicht zum Beispiel bei YouTube veröffentlichen.

DressurFragen
Fragesteller

Also kann ich die Musik problemlos verwenden und auch schneiden? (Sorry, aber hier schreiben alle unterschiedliche Sachen)

Sallyvita  28.07.2018, 07:24
@DressurFragen

Ja. Kannst Du. Wie sonst sollten Amateure sonst Quadrillen und Küren zustande bringen.... . Sonst könnte das auf keinem Turnier stattfinden. Britney Spears, Michael Jackson, ABBA und Co haben noch nie dafür Zustimmungen erteilen müssen. Das läuft über die GEMA, den Veranstalter und die FN.

Baroque  28.07.2018, 22:18
@DressurFragen

Nein, die GEMA regelt nur das ABSPIELEN, nicht das verändern. Verändern, Bearbeiten, also auch schneiden, muss von jedem einzelnen Autor freigegeben sein. Und wenn man jetzt einen internationalen Künstler nimmt, ist das natürlich der, vielleicht war noch jemand an der Komposition beteiligt, jemand am Text, ein Verlag, der die Noten für den Instrumentalsatz erstellt hat, selbst die Akteure, die den Instrumentalsatz eingespielt haben, muss man fragen. Oft ist das natürlich mit einer Frage an jemanden, der organisatorisch das zusammenführt getan, aber in vielen Fällen nicht.

Da erschrecken viele, wenn sie wegen des Urheberrechtsverstoßes angezeigt werden. Gibt es zentrale Regelungen auch für den Schnitt, dann muss man recherchieren, wer, also welche Autoren alle da inbegriffen sind.

Das Abspielen ist auch nur für Werke derjenigen mit dem GEMA-Rahmenvertrag mit der FN abgegolten, die bei der GEMA registriert sind. Gibt auch Autoren, die das nicht sind. Wer nicht mit drin ist, mit dem muss man auch die Wiedergabe selbst regeln.

Ich hab viel damit zu tun im Bereich Chor- und Ensemblegesang und oft ist gar nicht einfach, eine wirklich zutreffende Information von der GEMA zu bekommen, weshalb ich da ziemlich viel Recherche schon hinter mir habe. Und das, wo Chöre über ihre Dachverbände (ähnlich organisiert wie bei den Sportvereinen) einen pauschalen Rahmenvertrag haben, der für das ganze Jahr alles enthält, was die GEMA betrifft.

Generell ist der Veranstalter GEMA-pflichtig, übernimmt aber halt sinnvollerweise auch nur, was darin ist. Oft weiß der Verantwortliche des Veranstalters nicht, was alles drin ist und schon kommt irgendjemand mit einer Rechnung um's Eck. Vereine, die da schon Erfahrungen haben (meist nach dem ersten teuren Reinfall), lassen ihre Teilnehmer (bei Tanz, Eiskunstlauf und vielem anderen gibt es ja auch Musik) vorab die Werke nennen samt jeglicher Bearbeitung und nehmen sich die Zeit, das alles zu prüfen.

Baroque  28.07.2018, 22:20
@Sallyvita

Das lief dann eher nach dem Prinzip "wo kein Kläger, da kein Richter" - aber es ist halt immer die Gefahr gegeben, dass es einen Kläger gibt. Wie groß die ist, wage ich nicht einzuschätzen. Ich kenne durchaus welche, die wegen solcher Verletzungen schon ordentlich Geld bezahlt haben.

Sallyvita  28.07.2018, 22:37
@Baroque

Da magst Du Recht haben - aber mir ist bis jetzt nicht ein Fall bekannt, wo ein Turnierreiter Repressalien wegen seiner Kürmusik hatte und in dem Zirkus bin ich seit vielen Jahren zu Hause.

Baroque  31.07.2018, 15:35
@Sallyvita

Ich kenne Vereine anderer Sportarten, die Spenden gesammelt haben, explizit, um sich davon erholen zu können.

Einfach den Link des Videos einfügen und du kannst es downloaden.
Das ist nicht illegal, ich (und viele andere auch) mache das so schon seit Jahren und ich habe noch keine Anzeige oder Ähnliches erhalten :D

Hab mal gehört sowas befindet sich eher in einer "Grau zone", d.h. es ist nicht illegal, aber auch nicht 100%-ig legal. Strafbar machst du dich damit aber nicht.

cooleDame  27.07.2018, 18:16

* Gib Online Converter im Internet ein und gehe dann auf "convert2mp3 . net" Kann den Link leider nicht posten.

Baroque  27.07.2018, 18:59

Dann ist mal die Musik da, so halblegal ... aber wie wird die dann verwendet? Genau: Geschnitten, zusammengefügt, ÖFFENTLICH aufgeführt und spätestens dann werden ALLE Urheber gerne auch ihre Arbeit bezahlt bekommen. Und dann? Nein, strafbar, ja, doch ... Urheberrecht ist gesetzlich geregelt und somit jeder Verstoß dagegen ein Gesetzesverstoß. Wer's braucht ...

Tja, da bist du etwas spät dran..

Eine Kür ist ziemlich teuer und aufwändig, wegen der GEMA. Da mußt du Gebühren zahlen für die öffentliche Aufführung.

Verstehe ich das richtig, du suchst Instrumentalfiles von Britney Spears?

Schau mal auf www.karaoke-version.de