Kostüm Musik Kür?

2 Antworten

Bei einer Kür muss alles stimmig sein, damit es wirklich ein schönes und stimmiges Gesamtbild gibt. Wichtig ist, dass die Musik auch wirklich zum Takt der jeweiligen Gangart passt und nicht irgendwas irgendwie geritten wird, wobei ein Musiktitel läuft, den die reitenden Reiter im Moment einfach total toll finden.

Für eine gute Kür muss man sich auch schon mal vom eigenen Musikgeschmack verabschieden und den hintenan stellen zu Gunsten eines prägnanten Themas und eben des richtigen Taktes. Ich habe schon so viele miese Kürmusiken erlebt - entweder die ewig gleichen Abba-, Michael-Jackson-, König-derLöwen- und Pirates of the Carebbean- Geschichten, bei denen man mittlerweile fast schon Ohrenbluten bekommt, oder aber Chartsmusik, die zwar gerne gehört wird, aber leider sehr oft nicht zur Gangart passt und die dann oftmals auch keine guten Übergänge hat.

Ich empfehle Neulingen im Kürreiten professionelle Kürmusik, wie z.B. die von Isabel Werth. Auf den CD-Hüllen, bzw. in den Downloadportalen ,wie zum Beispiel bei Amazon findet man auch hinter jedem Titel die Gangart, für die sie geeignet sind, was das Thema schon mal enorm erleichtert.

Und es hat auch mit den Pferden zu tun - ein toller Effekt ist zum Beispiel, wenn man mit Gegensätzen arbeitet - z.B. dicke Haffis, auf denen Reiter in Frack und Zylinder sitzen und zu klassischer Musik eine ganz saubere und stilvolle Kür reiten.

Manchmal ergibt sich die Maskerade auch aus der Musik, zu der sie dann passen soll - letztens habe ich eine Kür gesehen, die zu recht spaciger sphärischer Musik stattfand und geritten wurde sie von Reitern, die als Marsmännchen verkleidet waren. Auch eine Bollywood-Kür habe ich schon gesehen, die erstaunlich gut funktioniert hat.

Wichtig, bei aller Originalität ist jedoch, dass man als Verantwortlicher immer bedenken muss, dass wenn man das Ganze vor Richtern aufführt, dass diese nicht unbedingt immer die Jüngsten und Fortschrittlichsten sind. Will man gefallen und gute Noten bekommen, empfehle ich an dieser Stelle absolut korrektes Reiten, gute und abwechslungsreiche Figuren, die 100% zur Musik passen und Musik, die auch ältere und spießigere Semester nicht all zu verschreckt. An der Stelle, an der man nämlich den Zuschauer positiv in den Bann zieht und auch ein Richter positiv eingenommen ist, wird deutlich wohlwollender benotet, als wenn schon die ersten Minuten progressive Schocker sind und das Hauptaugenmerk mehr auf Provokation liegt. Bestes Beispiel für mich eine Weihnachtskür, die auf ein Hardcore-Techno-Weihnachtslied geritten wurde. Ja, es war anders als alle anderen - aber es touchte eben nicht. Deshalb achtet darauf - egal für welches Thema Ihr Euch entscheidet, dass Ihr Massenkompatibel seid, wenn Euch die Resonanz wichtig ist.

Man kann eigentlich fast jedes Thema als Kür verwursten - angefangen von sämtlichen Musicals, quer durch alle Genres - dann das Übliche: Cowboys und Indianer, Rokoko, Spanisch, Black and White, im Kleid, als Feen, Hexen und Elfen, Schlümpfe, Homer und Marge, Fiona und Shreck, Brasilianische Sambatänzer, Zirkusprinzessinnen, als Frösche oder was auch immer. Wichtig ist nur, dass die Kostüme für die Pferde nichts verschreckendes haben - deshalb sollte man vorher auch mehrfach im vollen Ornat geübt haben, damit die Pferde nicht am Tag der Aufführung total durch den Wind sind.

GoldenFireWolf
Fragesteller

Danke dir für diese Antwort.

Mir wurde von einer Stall Kollegin auch König der Löwen empfohlen, möchte aber nicht gleich das erst beste nehmen. Wo findet man diese fertigen Küren, wo auch schon die Gangart dazu angegeben ist? Also nach was genau muss ich da suchen?

Sallyvita  09.09.2019, 11:33
@GoldenFireWolf

Isabell Werth hat Kürmusiken auf CD rausgebracht - auf der Hülle steht hinten hinter den Titeln welche Gangart das jeweilige Lied hat und auch bei Amazon steht das bei einigen CDs weiter unten hinter den Titeln. Entweder als W,T,C - also Walk, Trott, Canter - oder als S,T,G - Schritt, Trab, Galopp.

https://www.amazon.de/Classic-Parade-Isabell-Kürmusik-instrumental/dp/B002J9OO84/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&keywords=kürmusik+Isabell+werth&qid=1568021210&s=gateway&sr=8-1

Unter "Kürmusik reiten" findest Du einen Risenfundus an geeigneter Musik. Nicht alle mit den Angaben der Gangart - doch wenn Du einmal Dich reingehört hast, entdeckst Du auch, woran man die Gangarten erkennen kann. Du musst Dich halt wirklich mit dem Rhythmus und Takt beschäftigen und einfühlen. Denn es gibt nichts grässlicheres, als Küren, wo die Musik nicht zur Gangart und den Figuren passt und auch, wo die Übergänge nicht stimmen.

Mein Tipp an dieser Stelle für Kürneulinge: Lege die Kür so an, dass die Übergänge in die unterschiedlichen Gangarten so platziert sind, dass Du sie auf den Musikwechsel reiten kannst und nicht auf einen Punkt, der feststeht. Das fällt dem Zuschauer gar nicht auf. Denn am Ende spielt es keine Rolle, on man am Anfang der Diagonale in den Schritt wechselt, oder erst am Ende. Hauptsache es ist synchron und zur Musik. Deshalb müssen Pferd und Reiter die Musik auch wirklich kennen und oft genug danach geritten sein.

Old town road mit cowboy kostüm😂👌🏼

GoldenFireWolf
Fragesteller

Das wär mal interessant 😂☺️🙈