Woher bekomme ich einen Duschschlauch mit Kopf ,für einen Duschboiler der Marke "Regent 13 liter"?

1 Antwort

Eigentlich sollte es so etwas in einem gut sortierten Baumarkt geben. Solltest aber genau nachsehen, ob das nicht ein Drucklos-Boiler ist.

Die Marke des Boilers spielt eigentlich weniger eine Rolle. Vielmehr, wie bereits angesprochen, ob es ein Druckloser oder normaler Boiler ist.

Bild zum Beitrag

Und an dieses Gerät passt so ziemlich jeder Brauseschlauch und auch jeder Brausekopf!

 - (Ersatzteile, duschboiler)

AndrassAbel
Fragesteller

Vielen Dank,für die Antwort.....ja es ist ein Drucklosboiler.....was heißt das dann für mich?......Hier ein Auszug aus einer Betriebsanleitung .....eine maximale Sicherheit zu gewähren, wurde das Gerät für den

Drucklosbetrieb entwickelt. Zu diesem Zweck mußten wir besondere Hähne und

Duschschäuche konstruieren. Man vermeide zur seiner Sicherheit, an das Auslaufrohr

andere Hähne und Duschschläuche anzuschließen als die vom Hersteller empfohlenen.

An das Auslaufrohr, welches Entlüfterfunktion hat, muss das Sicherheitsventil (13)

(gegen den uhrzeigersinn) verbunden werden und es muss keinen Hahn Typ

angeschlossen werden.

Montieren Sie das Rückschlagventil (14) vor dem Wassereintrittsrohr nur wenn es im

Lieferumfang enthalten ist.

Falls der Netzdrck 3 bar überschreitet

EddiR  11.07.2022, 07:05
@AndrassAbel

Also... Drucklos heißt, auf dem Boiler ist tatsächlich kein Druck! Wird das Wasser warm und dehnt sich aus, tropft es aus dem Schlauch! Läßt man warmes Wasser heraus, wird der Kaltwasserzulauf in den Boiler geöffnet. Das einströmende Kaltwasser drückt das warme heraus.

Bei diesen Geräten sind Brausen mit besonders feinen Löchern zu vermeiden. Die können schnell zukalken und so durch die Wärmeausdehnung den Boiler unter Druck setzen. Dabei kann er zerstört werden!

AndrassAbel
Fragesteller

Es ist genau dieses Gerät,wie auf diesem Bild....habe es bei Ebay gekauft,leider fehlt da dieser Schlauch mit Kopf...