Woher bekomme ich Australisches Dollar?

7 Antworten

An größeren Bahnhöfen und Flughäfen bieten die dort vertretenen Banken - regelmäßig immer die Reisebank, manchmal aber auch andere Institute wie etwa die Postbank, den An- und Verkauf von "Sorten" an, zumindest die gängigen Währungen wie US-Dollar und britisches Pfund; ob der Aussie-Dollar da vorrätig ist, da hilft eine vorherige Anfrage.

Aber: Checke mal die Konditionen Deiner Kreditkarte, so Du eine hast - manchmal ist es die günstigste Variante, das Geld vor Ort am Automaten zu ziehen (aber aufpassen, da gibt es oft ein separates Auslandslimit, was man vorher hochsetzen lassen kann/muss).

Rolf42  23.12.2022, 09:40

Dass die Postbank das anbietet, kann ich nicht bestätigen. M. W. hat die sich schon vor ca. 20 Jahren (in Zusammenhang mit der Euro-Einführung) von diesem Geschäft verabschiedet.

An Bahnhöfen und Flughäfen findet man auch nur noch selten Postbank-Filialen, die früher dort vorhandenen Postämter wurden so gut wie überall geschlossen.

Viele deutsche Banken werden dir zwar auf Bestellung australische Dollar beschaffen können, aber das mit dem "guten Kurs" kannst du dabei vergessen. Der Umtausch von Bargeld ist in der Regel alles andere als günstig.

In der Regel ist es besser, sich rechtzeitig eine Kredit- oder Debitkarte mit günstigen Konditionen für die Nutzung im Ausland zu besorgen und dann dort direkt mit der Karte zu zahlen oder Bargeld am Automaten abzuheben.

Ambesten machst du es in Australien. Die Postämter in Australien bieten es an oder an jedem ATM in Australian kriegt man diese Währung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Komme aus Melbourne Australien

Viele Sparkassen bieten dies an, für Nichtkunden gegen einen Bearbeitungsgebühr

Auch als Nicht-Kundin oder -Kunde können Sie bei bestimmten Sparkassen fremde Währungen bestellen. Erkundigen Sie sich bei der örtlichen Sparkasse nach deren Regelungen. Ob und in welcher Höhe dabei zusätzliche Gebühren anfallen, kann von Sparkasse zu Sparkasse unterschiedlich sein.

Ich nehme mal an das du vor hast nach Australien zu reisen . Es gibt in Australien am jedem Flughafen Geldautomaten . Dort einfach mit der Kreditkarte Bargeld abheben . In Australien wird eigentlich viel mit Kreditkarte bezahlt und eher weniger in bar .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung