wofür wird latein noch gebraucht?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für mehr Sachen, als Du denkst! Für viele Studiengänge musstes Latinum haben! Willste Pfarrer werden, sowieso. Biste katholisch, kannste so Deinen Pfarrer und den Katechismus verstehen! Selbst in der Werbung werden oft neue Wörter unter Zuhilfenahme des Lateinischen gebildet, die was mit den Produkteigenschaften des beworbenen Produktes zu tun haben! Und im Bildungswesen kannste auch oft heute noch durch Latein auf die Bedeutung bestimmter Wörter schließen! "Lateinisierte Wortformen" werden auch heute noch oft dazu verwendet, um bestimmte Begriffe zu "internationalisieren"! Auch in der Politik! Auch kannste so besser Grammatik lernen von neuen Sprachen, wenn Du das schon mal im Latein gemacht hast! Die Grammatik hat oft im Latein ihren Ursprung! Also wenn Du ne Sprache systematisch, also grammatisch lernen willst, dann haste Duch Lateinkenntnisse wirklich ne gute Voraussetzung! Also: ich bin über meine Jahre Latein in der Schule sehr froh, auch wenn's nur wenige waren! So "tot" ist die Sprache nämlich nicht! In de Wissenschaft ist es wichtig (auch ihn der Naturwissenschaft!)!Leute mit Latein haben Dir immer was voraus, und kapieren was schnell, wenn andere sich fragen: "woher weiß der das schn wieder?"!

Jura und Medizin - die Standard-Antworten :D Netter Neben-Effekt: kannst du Latein, verstehst du ziemlich sicher alle Sprachen mit romanischen Wurzeln. Sicherlich nicht perfekt - aber du hast die Grammatik intus, kennst dich dich mit dem Satzbau und den Konjugationen aus - und hey! wer Latein kann, der hat auch kein Problem mit irgendwelchen Dialekten grins

Sprachenlernen ist toll - mach das! :)

lg, Speedy

Tobage  06.12.2010, 02:46

schmarrn ich hatte 7 jahre lang latein und verstehe sicher nichts in französisch rumänisch und nur ganz wenig spanisch das einzige wo es mir was gebracht hat war bei italienisch(3jahre gelernt)da konnte man schon viele wörter

1 Um zu unterrichten

2 um zu studieren (Lateinkreis für Interressenten)

3 Pflanzen/Tier/Krankheitsnamen die von allen wissenschaftlern verstanden werden

4 es gibt Kirchenlatein

usw, usw!!!

Geschichte, historische Texte und Quellen erschließen, romanische Sprachen besser verstehen/herleiten, fehlerfrei Fremdwörter schreiben...

Im Vatikan ist Latein offizielle Amtssprache! Auf den Geldautomaten-Bildschirmen steht auf lateinisch "Bitte führen Sie ihre Karte ein" - Inserite scidulam quaeso.